Bezirk Völkermarkt: Nicht alle öffnen heuer am 8. Dezember

5Bilder

BEZIRK (emp). Der 8. Dezember bietet dem Handel im Bezirk auch heuer wieder die Möglichkeit, eines zusätzlichen Öffnungstages im Weihnachtsgeschäft. Doch nicht alle Händler sehen das als Chance. Manche Geschäfte bleiben bewusst geschlossen.

Filialen bleiben geschlossen

Johannes Hribernik sperrt die drei Filialen seine Schuhhauses in Griffen, Bad Eisenkappel und Völkermarkt im Bezirk nicht auf. "Am Land zahlt sich das einfach nicht aus. Der Trend geht eher hin zum Einkaufen in den größeren Städten", ist Hribernik überzeugt. Lediglich sein Quick Schuh Klagenfurt-Markt im Klagenfurter Einkaufszentrum Südpark öffnet am 8. Dezember.

Entscheidung fällt erst

Ob sie ihre Boutique Cash in Völkermarkt am Feiertag offen hält, hat Inhaberin Waltraud Ehrlich noch nicht endgültig entschieden. "Wahrscheinlich sperre ich auf, obwohl der 8. Dezember mit nicht so viel an Umsatz bringt", so Ehrlich.

Wichtig für Umsatz

Anders sieht das Geschäftsführer Albin Hubounig von "Sport Mäc" Völkermarkt. "Für uns zahlt es sich aus, das Geschäft zu öffnen, wenn wir vorab dementsprechend Werbung machen. Umsatztechnisch sind wir mit dem 8. Dezember immer sehr zufrieden." Daniel Winkler, Juniorchef von Uhren, Schmuck und Goldschmiede Winkler in Völkermarkt, hält sein Geschäft an diesem Feiertag ebenfalls für Kunden offen. "Für uns ist er ein sehr wichtiger zusätzlicher Tag im Weihnachtsgeschäft."

Keine große Erwartung

Weniger Erwartungen an den 8. Dezember stellt Ilse Kellerer vom Modehaus Kellerer in Völkermarkt. "Wir halten für unsere Kunden als zusätzliches Service am 8. Dezember offen", sagt Kellerer. Die Unternehmerin erwartet sich jedoch keine großen Gewinne.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.