Ein Familienbetrieb mit viel Tradition

Alexander Jamnig und seine Frau Isabella hinter der Theke bei der 140-Jahr-Feier des „Gasthof Petzenblick“ | Foto: David
5Bilder
  • Alexander Jamnig und seine Frau Isabella hinter der Theke bei der 140-Jahr-Feier des „Gasthof Petzenblick“
  • Foto: David
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

FEISTRITZ OB BLEIBURG. Der Gastwirt und gelernte Koch Alexander Jamnig führt, gemeinsam mit seiner Frau Isabella, den 1874 gegründeten Traditionsbetrieb „Gasthof Petzenblick” in Gonowetz bereits in vierter Generation.

Motivierter Wirt

Im Jahr 1997 übernahm er den Betrieb von seinen Eltern Herta und Walter Jamnig. „Ich war eines von fünf Kindern und habe schon als Kleiner immer gesagt, dass ich in die Fußstapfen meiner Eltern treten will." Wo andere Gastwirte sich nur auf ein Standbein konzentrieren, hat der „Gasthof Petzenblick“ einen anderen Weg eingeschlagen. Neben dem Gasthof gehören auch noch die 1961 errichtete Tankstelle, eine Kegelbahn und mehrere Gästezimmer zum Betrieb. Nicht zu vergessen auch der Veranstaltungssaal für 100 Personen, der als Herzstück für alle Arten von Feierlichkeiten fungiert.
„Was mir an meinem Job und meiner Unternehmenskonstellation Spaß macht, ist, dass man in sehr vielen Bereichen tätig sein darf und muss. Von der Küche über Service bis hin zu Reparaturen und Umbauten decke ich sehr viele Aufgaben ab.“ Von Alexander Jamnigs Kompetenz als Koch zeugt unter anderem auch das zweimalige Gold bei der „Jauntaler Sauren Supp’n Olympiade“ am Pirkdorfer See.

Mein perfekter Tag

Wenn es um seinen perfekten Arbeitstag geht, hat Jamnig gerne einen Mix an verschiedenen Tätigkeiten. Sein Tag beginnt um 6 Uhr, um für die Hausgäste das Frühstück vorzubereiten und kurz noch seine Kinder zu sehen, bevor sie in die Schule müssen. Danach hat er Zeit, um die Vorbereitungen für den Tag zu treffen, Einkäufe oder die Buchhaltung zu erledigen. „Es gefällt mir auch, wenn ich, besonders im Sommer, zwei bis drei Stunden draußen zu tun habe und zum Beispiel rasenmähe.“

13 Uhr

Wenn es die Zeit zulässt, versucht Jamnig zu Mittag mit seiner Familie gemeinsam Mittag zu essen, bevor der Familienbetrieb aufmacht. Im Umgang mit den Gästen ist er in seinem Element. „Ich bin gerne bei den Gästen, um mich mit ihnen zu unterhalten und Schmäh zu führen.“ Um etwa 23 Uhr ist sein Tag zu Ende und er holt sich den nötigen Schlaf. „Es ist schön, wenn der Tag ohne größere Probleme abläuft und man am Abend noch Zeit für die Familie hat.“

Steckbrief

Name: Alexander Jamnig
Alter: 43
Beruf: Gastwirt und Koch
Unternehmen: Gasthof Petzenblick
Wohnort: Gonowetz
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Tennis, Radfahren

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.