Hotelbetriebe
Fake-Bewertungen in der Tourismusbranche
Viele Betriebe fürchten sich vor schlechten Fake-Bewertungen, da es mittlerweile ganz normal ist, dass man sich, bevor man den Urlaub bucht, sich die Bewertungen des jeweiligen Betriebes anzusehen.
BEZIRK VÖLKERMARKT. „Im Moment sind wir in der glücklichen Lage, dass wir sehr gute Bewertungen bekommen. Mit klassischen Fake-Bewertungen hatten wir bisher nie zu kämpfen, dafür leider mit anderen Arten der Fake-Bewertung“, berichtet Christine Klösch, Hoteldirektorin des JUFA Hotel Bleiburg. 2023 gab es auf TikTok den Trend, Dienstleistungsbetriebe richtig schlecht zu bewerten. „Nicht, weil die Dienstleistung schlecht war, sondern, weil es als hip verstanden wurde, zu kritisieren“, so Klösch.
Plattform anschreiben
„Es ist manchmal äußerst schwierig nachvollziehbar wenn Bewertungen anonym abgegeben werden ob es sich um einen Gast handelt, welcher tatsächlich bei uns im Haus war, oder ob es überhaupt ein Gast war. Auch wir haben manchmal Bewertungen, welche wir keinen Gästen zuordnen können“, berichtet Marianne Sommer. Glücklicherweise war man mit keinem der Betriebe( Hotel Amerika Holzer, Hotel Birkenhof) derart betroffen, dass man sich damit näher beschäftigen musste. „Bei eindeutiger Erkenntnis einer Fake Bewertung würde ich die Plattform anschreiben und Beweise senden, um die Fake-Bewertung löschen zu lassen“, so Sommer.
Schon länger ein Thema
Beim Hotel Marolt am Klopeiner See hat man in den letzten Jahren durchaus schon Erfahrungen mit Fake-Bewertungen gemacht. Oftmals bedanken sich Gäste, die zum Beispiel aufgrund Schlechtwetters vorzeitig abreisen, wegen der Storno-Gebühren mit einer ungerechtfertigten Bewertung“, so Inhaber Heinz Marolt. Fake-Bewertungen kann es laut Marolt aber auch von ehemaligen Mitarbeitern geben, die den Betrieb mittels einer schlechten Bewertung herabwürdigen möchten.
Ungerechtfertigte Bewertungen
Beim Motel Jagerwirtrooms in Völkermarkt gab es durchaus schon ungerechtfertigte Bewertungen. „ Wenn wir sehen, dass bei den Bewertungen vorwiegend sehr positive Bewertungen zu sehen sind und dann eine bestimmte Bewertung negativ ausfällt, dann weiß der Leser, dass dies nicht unbedingt gerechtfertigt sein muss“, berichtet Inhaber Hans Jakob Miklau.
Offensichtliche Fake-Bewertungen
Beim Hotel Marko am Klopeiner See hatte man vor ein paar Jahren mit offensichtlich gefakten Schlechtbewertungen zu kämpfen. „Es ist ein langwieriger Prozess, diese Bewertungen wieder aufholen kann, da sie sehr lange in der Bewertungsstatistik mitgezogen werden. Solche Bewertungen aus dem System zu bringen ist sehr schwer möglich und mit enormen Zeitaufwand verbunden“, berichtet Geschäftsführer Josef Petritsch. Fake-Bewertungen von Gästen, die in der Regel gar nicht im Hotel waren, sind ein sehr gefährliches Pflaster und kann jedem Betrieb großen Schaden bescheren.
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