MS Völkermarkt
Selbst ausprobieren – statt nur von Berufen erzählt bekommen

Bei den "Schnuppertagen" waren die Jugendlichen der Mittelschule Völkermarkt bei Betrieben unterwegs und konnten den Arbeitsalltag selbst miterleben. | Foto: MS Völkermarkt
8Bilder
  • Bei den "Schnuppertagen" waren die Jugendlichen der Mittelschule Völkermarkt bei Betrieben unterwegs und konnten den Arbeitsalltag selbst miterleben.
  • Foto: MS Völkermarkt
  • hochgeladen von Petra Lammer

Die Jugendlichen der Mittelschule Völkermarkt erkundeten eine große Bandbreite an Lehrberufen. Die „Schnuppertage“ möchten den Schülern eine Entscheidungshilfe für die Berufswahl bieten.

In der vierten Klasse der Mittelschule müssen sich die Jugendlichen entscheiden, wohin ihr weiterer Weg gehen soll: in eine weiterführende Schule oder eine Berufsausbildung mit Lehre? „Die bewährten ,Schnuppertage‘ in unterschiedlichen Betrieben sollen bei der wichtigen Entscheidung eine gewisse Entscheidungshilfe bieten“, erklären Helga Wernig und Irene Peteln-Jesch, Lehrerinnen für Berufsorientierung an der Mittelschule Völkermarkt.

Erfahrungen sammeln

Die Jugendlichen der vierten Klassen absolvierten gerade ihre Berufspraktischen Tage – der Tenor: aufregend und ereignisreich! Fragen wie: „Habe ich genug Durchhaltevermögen für einen langen Arbeitstag, Schmutz, Lärm, seltsame Gerüche – bin ich dafür zu empfindlich, reicht meine körperliche Kraft für manche Arbeiten aus, wie gehe ich mit lebhaften Kleinkindern um, macht mir der Umgang mit Kunden oder der nahe Kontakt zu fremden Menschen etwas aus, ist die Büroarbeit wirklich so entspannt und angenehm …?“, gilt es zu beantworten, wissen die Lehrerinnen: „Diese können nur das aktive Tun in Betrieben beantwortet werden. Kein Unterricht und keine Erzählungen ersetzen diese persönliche Erfahrung in der Arbeitswelt.“

Bestärkung

Wernig und Peteln-Jesch freuen sich über überwiegend positive Rückmeldungen, die die Jugendlichen am Ende der „Schnuppertage“ erhalten haben – von großem Lob bis zur angebotenen Lehrstelle. „Das bestärkt uns als Schule, diese Aktion der Berufsorientierung auch weiterhin durchzuführen“, erklären die Lehrerinnen, die allen Firmen und Betrieben dafür danken, dass den Jugendlichen die Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht haben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.