MIT VIDEO: Bio-Feldgemüse an 365 Tagen im Jahr

Sie betreiben den Biohof Komar: Yvonne Schmidt und Alois Čik mit ihren Töchtern Mia (7) und Ina (5) vor ihrem Hofladen
  • Sie betreiben den Biohof Komar: Yvonne Schmidt und Alois Čik mit ihren Töchtern Mia (7) und Ina (5) vor ihrem Hofladen
  • hochgeladen von Simone Jäger

ST. KANZIAN (sj). Auf einer Ackerfläche von vier Hektar bauen Alois Čik und seine Lebensgefährtin Yvonne Schmidt in Kleindorf in der Gemeinde St. Kanzian Bio-Feldgemüse an. Dazu gibt es im Sommer einen Ab-Feld-Verkauf in einem kleinen Holzhäuschen direkt neben den Gemüsebeeten und außerdem seit Herbst 2014 einen Hofladen mit Selbstbedienung.

Hier geht's zum Video

365 Tage geöffnet

Dieser befindet sich 200 m vom Acker entfernt direkt am Biohof Komar und hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet. "Der Laden ist ganzjährig bestückt, mit dem, was im Bio-Freilandanbau möglich ist", erklärt Čik. Dass das eine ganze Menge ist, weiß seine Lebensgefährtin: "Im Oktober gibt es zum Beispiel Wintersalate, Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch oder Kohlrabi."
Zusätzlich bietet die Familie im Hofladen auch Bio-Freilandeier an, die sehr gut angenommen werden. Die gängigsten Küchenkräuter runden das Angebot ab.

Angebot und Service

Čik und Schmidt versuchen jedes Jahr, das Repertoire an Bio-Feldgemüse zu erweitern und ein immer besseres Service für ihre Kunden zu liefern. So wurden in dieser Saison das erste Mal Ölkürbisse angebaut, die noch heuer gepresst werden. "Wir achten darauf, was zu unserem bestehenden Angebot passt, und zu Salaten gehört ein gutes Öl", ergänzt der Bio-Landwirt.
Außerdem liefern sie seit heuer auf Bestellung auch fertige Gemüsekisten aus. "Wir haben zum Beispiel einen zentralen Lieferpunkt in Völkermarkt, wo mehrere Kunden hinkommen und ihre Kisten abholen", erläutert Čik.

Betrieb im Haupterwerb

Die Familie betreibt den Biohof Komar, der insgesamt 30 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche umfasst, im Haupterwerb. "Es war schon lange unser Wunsch, auf unseren eigenen Flächen Waren zu produzieren, die wir auch selbst vermarkten können", so das Paar. Dass mittlerweile die Nachfrage oft das Angebot übersteigt, zeigt, dass sie im Jahr 2014, als sie das erste Mal Bio-Feldgemüse angebaut haben, den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Der Betrieb:

Name: Biohof Komar in Kleindorf in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See
Betreiber: Alois Čik und Yvonne Schmidt
Produkte: Bio-Feldgemüse und Bio-Freilandeier
Service: Ab-Feld-Verkauf im Sommer, auf Vorbestellung Lieferung von Gemüsekisten
Hofladen: Selbstbedienungs-Hofladen direkt am Biohof Komar, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet und mit saisonalem Bio-Feldgemüse, Bio-Freilandeiern und einigen Produkten von anderen Bio-Bauern bestückt
Informationen: www.facebook.com/Biohof-Komar

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.