Ortskernbelebung für Gallizien

Rund 60 Gallizianer nahmen an der Ergebnispräsentation und den ersten Gruppenarbeiten vergangene Woche teil
2Bilder
  • Rund 60 Gallizianer nahmen an der Ergebnispräsentation und den ersten Gruppenarbeiten vergangene Woche teil
  • hochgeladen von Simone Jäger

GALLIZIEN (sj). Wie sollen sich der Ort und auch die Gemeinde Gallizien in den nächsten zehn bis 15 Jahren entwickeln? Das war das große Thema der ersten Zukunftswerkstatt "Gallizien 2030" zur Ortskernbelebung. Ein Projekt dieser Art findet erstmals in der Gemeinde statt.
Der Startschuss fiel bereits im Juli 2018, als Stefan Lettner vom Planungsbüro Cima aus Oberösterreich die Ortsstruktur analysierte. Diese ist mit einem Nahversorger und der Gastronomie im Vergleich zu anderen Orten nicht schlecht aufgestellt.
Im August wurden Fragebögen an die Haushalte verteilt. Das Ergebnis wurde vergangenen Donnerstag präsentiert. "Die Befragungsergebnisse sind hochrepräsentativ, da die Rücklaufquote 25 Prozent betrug", ist Lettner erfreut. So wünschen sich die meisten Bürger einen größeren Lebensmittelmarkt im Ort (weitere Ergebnisse siehe "Zur Sache").

Neues Gemeindeamt

Grundsätzlich bewertet die Bevölkerung Gallizien positiv, außer in Sachen Aus- und Weiterbildung. Die Bürger identifizieren sich außerdem stark mit dem Gemeindeamt, das sich markant in der Ortsmitte befindet. "Ein Neubau wird von vielen gewünscht", so Lettner.
Nach der Präsentation der Ergebnisse konnten die Bürger in Gruppen die ersten Ideen für die Ortskernbelebung weiterdenken. Dabei war kreatives Denken abseits von Kosten und Aufwand erwünscht.
Ein Wunsch ist ein gemeinsamer Kultursaal. "Dies ist im Rahmen eines Neubaues des Gemeindeamtes durchaus machbar", räumt Bürgermeister Hannes Mak ein. 

Vier Workshops

Drei weitere Workshops zu verschiedenen Themen stehen heuer noch am Plan (Termine siehe "Zur Sache"). Einen vierten wird es extra für Jugendliche geben. "Die Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Man kann auch nur einen Workshop besuchen", so Mak. Er möchte kleine Anregungen so rasch wie möglich umsetzen: "Große Dinge wie ein neues Gemeindezentrum sind natürlich langwierig." Das Ziel des Bürgermeisters ist es, eine derartige Zukunftswerkstatt alle zehn Jahre durchzuführen.

Zur Sache:

Das wünschen sich die Gallizianer im Ort:
• größerer Lebensmittelmarkt
• Tankstelle mit Autowaschanlage
• Drogerie
• Bäckerei

Wünsche zur Attraktivierung:

• mehr und größere Geschäfte
• ein neues Gemeindeamt
• Renovierung von alten Häusern im Ort
• Bepflanzung

Workshop-Termine:

2. Oktober zum Thema Wirtschaft
25. Oktober zum Thema Dorfgestaltung
15. November zum Thema Dorfleben
Der Workshop-Termin für die Jugendlichen steht noch nicht fest, dafür wird es eigene Einladungen geben.

Für das Projekt wurde seitens der Gemeinde auch eine Steuerungsgruppe installiert.

Rund 60 Gallizianer nahmen an der Ergebnispräsentation und den ersten Gruppenarbeiten vergangene Woche teil
Stefan Lettner vom Planungsbüro Cima
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.