Faszinierende Dolomitenstraße

Sella
27Bilder

********************
Die Große Dolomitenstraße war die erste Ferienstraße zur Erschließung der Dolomiten, die am 13. September 1909 eröffnet wurde. Sie ist 109 km lang und durchquert die Dolomiten in West-Ost-Richtung von Bozen nach Cortina d’Ampezzo.

Es handelte sich jedoch ursprünglich um eine österreichische Touristenstraße, denn vom Zeitpunkt ihrer Eröffnung bis 1918 gehörte das Gebiet noch zur k.u.k.-Donaumonarchie. Die Architekten waren jedoch Italiener.

Im Gebirgskrieg 1915–1918 brach die erste Phase des Tourismus zusammen. Die Passstraßen wurden zu Militärstraßen umfunktioniert - zwecks Frontnachschub und Frontversorgung. Die Infrastruktur für den Fremdenverkehr verfiel.
Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, Mitte der 1950er Jahre, gewann die Straße wieder an Bedeutung.

Unsere Fahrt mit Bacher-Reisen (http://www.bacher-reisen.at) führte zunächst über Osttirol nach Toblach in den Sextener Dolomiten, durch das Höhlensteintal am Drei-Zinnen-Blick vorbei zum Misurina See, durch das Pustertal und am Fuß des Monte Christallo über den Passo Tre Crozi nach Cortina d´Ampezzo - eine 35 km lange "Verlängerung" der Dolomitenstraße.

Dann ging die Fahrt über den Passo Falzarego und über das Pordoj-Joch, weiter zur Sellagruppe und über den Passo Sella nach Wolkenstein im Grödnertal. Am späteren Nachmittag erreichten wir Kastelruth, um uns dieses Städtchen ein wenig näher anzusehen.
Davon mehr im nächsten Beitrag!

Die Fotos wurden - bis auf 2 Ausnahmen - während der Fahrt aus dem Bus gemacht.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

18 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.