Trend: Der modische Auftritt im Fitness-Studio

Trend: Sabrina trägt die Farbe Koralle in Kombinatio mit Grau und Schwarz
5Bilder
  • Trend: Sabrina trägt die Farbe Koralle in Kombinatio mit Grau und Schwarz
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT, BLEIBURG. Reichten früher eine Jogginghose und ein ausgebeultes T-Shirt für den Besuch im Fitness-Studio, so hat sich diese Einstellung in den vergangenen Jahren drastisch geändert. Bekam man noch vor nicht allzu langer Zeit Sport-BHs und Leggings nur in Fachgeschäften, so haben jetzt sogar Lebensmitteldiskonter ihre eigene Fitness-Bekleidung.

Knallige Farben

Grund genug, dass sich die WOCHE in einigen Sportgeschäften umhörte, um zu erfahren, was in Sachen Fitness-Bekleidung unter Jugendlichen gerade im Trend liegt. "Printleggings in knalligen Farben, dazu enge Tops und darüber weit ausgeschnittene Shirts sind gerade sehr gefragt", erklärt Karin Britzmann von "Sport 2000" in Bleiburg, "Elegantes Schwarz geht natürlich auch immer."

Crop-Tops und Netz-Optik

Beim "Sport Mäc" in Völkermarkt weiß Sabrina Hubounig bestens, was gerade im Trend liegt. Sie selbst trainiert bis zu sechs Mal pro Woche im Fitness-Studio. Bauchfreie Crop-Tops und Sport-BHs mit Netz-Oberteilen darüber verkaufen sich gerade sehr gut. "Toll finde ich auch die Jumpsuits, da kann beim Trainieren nichts verrutschen", so Hubounig.
Und auch Männer tragen Leggins, allerdings mit einer kurzen Hose (Short) darüber. Von den Farben her dominiert im Frühling Koralle. "Die meisten Looks sind von Fitness- und Social Media-Stars inspiriert", ergänzt Hubounig.

Hochgeschnittene Schuhe

Auch im Blazej-Center in Bleiburg kennt man sich mit Fitness-Bekleidung bestens aus. Neben dem Fitness-Studio gibt es auch einen Sportshop. "Bei Mädchen sind Sport-BHs in Kombination mit weiten Oberteilen und langen Leggings gefragt", weiß Elisabeth Blazej.
Bei Burschen liegen eng geschnittene, ärmellose Shirts im Trend. "Vorausgesetzt, man hat schon Muskeln, die man herzeigen kann. Trainings-Anfänger greifen noch eher zu den weiteren Shirts", so Blazej weiter.
Was der Bleiburgerin besonders auffällt, ist, dass auf die Qualität der Trainingsschuhe immer mehr Wert gelegt wird: "Hier liegen die höher geschnittenen Schuhe gerade voll im Trend."

Trend "Athleisure"

Der modische Fitness-Trend beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Training selbst. Mittlerweile gehen Trendsetter auch in die Arbeit oder auf Partys in schicker Sport-Bekleidung. Dieser Trend nennt sich "Athleisure" und ist eine Kombination aus den englischen Worten Athletic und Leisure (zu deutsch Freizeit). Hierbei gilt es, eine gelungene Kombination aus Sport-Bekleidung und teuren Assessoires wie Brillen oder Schmuck zu treffen.

Alle Trends auf einen Blick:

Mädchen:
• Leggings mit großflächigem Druck (Print-Leggings)
• Crop-Tops (bauchfrei)
• Lagen-Look: Sport-BH plus weites Oberteil
• Oberteile in Netz-Optik
• Jumpsuit (Einteiler)

Burschen:
• enge, ärmellose Shirts
• Lagen-Look: Leggings mit Short darüber

Schuhe:
• höher geschnitten
• knallbunt oder einfärbig

Mehr Storys über Jugend und Fitness findet ihr auf unserem Themen-Channel "Jugend und Fitness“!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.