Gemeinderat Völkermarkt: Umwidmung für Sportfachhandel einstimmig beschlossen

VÖLKERMARKT (sj). Am Donnerstag wurden im Rahmen der Völkermarkter Gemeinderatssitzung Markus Lakounigg (SPÖ) zum 1. Vizebürgermeister und Andreas Sneditz (ÖVP) zum Stadtrat angelobt (die WOCHE berichtete exklusiv).
Der bisherige 1. Vizebürgermeister Paul Wernig wurde im Gegenzug Stadtrat, die zurückgetretene Stadträtin Angelika Kuss-Bergner bleibt Gemeinderätin (erfahren Sie hier mehr über die Angelobung).

Sanierung Neue Burg

Einstimmig beschlossen wurde in der Sitzung der Finanzierungsplan zur Innensanierung der Neuen Burg. Die Stadtgemeinde investiert hier 1,3 Millionen Euro (die WOCHE berichtete bereits ausführlich). Der große geplante Gesamtumbau von Neuer Burg, Passage und dem Bezirksheimatmuseum im Hinblick auf die Landesausstellung 2020 wird nicht umgesetzt. Um Fördergelder des Landes für den vier bis fünf Millionen teuren Bau zu lukrieren, müsste sich die Stadtgemeinde verpflichten zehn Jahre ein Demokratiemuseum zu betreiben. "Die Erhaltungskosten würden rund 250.000 Euro im Jahr betragen. Unter diesen Bedingungen können wir das nicht machen", so Blaschitz.

Belastete Quellen

Endgültig an die Wasserversorgung aus Völkermarkt angeschlossen wird Klein St. Veit. Die dortige Quelle wurde im Vorjahr vom Netz genommen, da die Arsenbelastung zu hoch war. Die Freude darüber hält sich bei den Klein St. Veitern jedoch in Grenzen, wie SPÖ-Gemeinderat Herimbert Zunk beteuert: "Wir haben die Quelle 60 Jahre genossen und es gab nie erhöhte Blutwerte. Der Anlassfall war minimal. Jetzt ist unser bestes Wasser weg." Als selbst betroffener Klein St. Veiter enthielt er sich als einziger der Stimme.
Bis März 2019 wird ebenso die Wassergenossenschaft Steinkogel aufgelöst und die Wasserversorgung von der Stadtgemeinde übernommen. Auch hier war die Arsenbelastung zu hoch.

Umwidmung für EKZ

Von Bauland/Sondergebiet zu Bauland/Geschäftsgebiet mit Sonderwidmung EKZ 2 wurde das Areal des Klosters und die dahinterliegende Grünfläche (ca. 5.000 m²) umgewidmet. Hier sollen die alten Ställe des Klosters, die sich mittlerweile im Besitz der Mid Bau GmbH befinden, geschliffen werden und ein Sportfachhandel entstehen (die WOCHE berichtete). Einen schriftlichen Einspruch gab es dazu von der Wirtschaftskammer Kärnten, jedoch ohne genaue Begründung. FPÖ-Stadtrat Hans Steinacher bezeichnete das Schreiben als "substanzlos". Die Umwidmung wurde einstimmig beschlossen.
Zeitgleich wurde bei der Gemeinderatssitzung in Eberndorf ebenfalls für ein weiteres Bauvorhaben der Mid Bau GmbH das Grundstück neben dem neuen Billa umgewidmet (erfahren Sie hier mehr über die Gemeinderatssitzung in Eberndorf).

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.