Völkermarkt: Totalsperre der Klagenfurter Straße sorgt für Ärger

Derzeit gibt es einen Totalsperre im Bereich der Baustelle
  • Derzeit gibt es einen Totalsperre im Bereich der Baustelle
  • hochgeladen von Kristina Orasche

VÖLKERMARKT. Seit Ende April dieses Jahres ist die Klagenfurter Straße aufgrund der Großbaustelle im Bereich Postplatzl für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Baufirma Granit setzt hier im Auftrag der Drau Wohnbaugesellschaft die erste Bauphase der seit langem geplanten Wohnanlage mit Tiefgarage um. Die FPÖ zeigt sich erbost über die Totalsperre. Bürgermeister Valentin Blaschitz möchte es zumindest noch für die Dauer der Ferien bei der Totelsperre belassen.

Verkehrsrouten überlastet

Derzeit kann man von der Mettingerstraße aus nur mehr bis zum Postplatzl und dem Parkplatz sowie in die 10.-Oktober-Straße fahren. Von dort aus ist die weiterführende Klagenfurter Straße für alle Fahrzeuge gesperrt.
Es gibt nur einen Durchgang für Fußgänger entlang der Baustelle. Dieser Umstand sorgt derzeit für Aufregung. "Die Sperre hat zur Folge, dass nicht nur die anderen Verkehrsrouten völlig überlastet sind und es zu Staubildungen kommt, sondern auch die Gewerbebetriebe in der Klagenfurter-, Mettinger und 10. Oktober Straße dadurch existenzbedrohende Einbußen erleiden", so Stadtrat Gerald Grebenjak (FPÖ). Dass ein derartiges Bauvorhaben Behinderungen verursacht, sei ihm klar, eine Totalsperre sei laut Grebenjak aber nicht notwendig: "Zumal eine Ausweichroute über ein privates Grundstück möglich wäre."

Eine Ausweichmöglichkeit

Bürgermeister Valentin Blaschitz will die Totalsperre noch bis Ende August aufrechterhalten. "In den Ferien wollen wir es dabei belassen. Die Betriebe sind trotzdem erreichbar und die Sicherheit am Bau steht einfach im Vordergrund." Für die Zeit nach den Ferien verspricht Blaschitz aber eine Besserung der Lage: "Ich habe bereits mit Robert Tonitz gesprochen. Er hat uns eine Ausweichfläche zur Verfügung gestellt. Wir haben auch einen Tarif für die Nutzung des Grundstückes ausgehandelt. Wir werden jetzt noch bis Ende August abwarten und dann eine Umleitung einrichten, wenn es nötig ist." Von den Stadträten Gerald Grebenjak und Hans Steinacher wurde kürzlich auch eine Sondersitzung des Gemeinderates gefordert. Laut Gesetz muss diese Sitzung binnen drei Wochen stattfinden. Darin soll auch die Totalsperre der Klagenfurter Straße zur Sprache kommen. "Diese Sitzung wird voraussichtlich am Montag, dem 23. Juli, stattfinden", so Valentin Blaschitz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.