Die Betriebsnachfolge ist gesichert

Selina Santer mit ihrem Vater, Landesinnungsmeister Gerhard Santer | Foto: fritzpress
2Bilder
  • Selina Santer mit ihrem Vater, Landesinnungsmeister Gerhard Santer
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Zierliche Figur, blonde lange Haare und lange Fingernägel – Selina Santer (22) ist der beste Beweis dafür, dass man Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen darf. Denn was die Völkermarkterin beruflich macht, ist definitiv nicht auf den ersten Blick erkennbar: Santer hat gerade die Meisterprüfung zur Hafnerin (Ofensetzerin) erfolgreich absolviert und arbeitet im Betrieb ihres Vaters Gerhard Santer mit, den sie einmal übernehmen wird.

Ehrgeizig ans Ziel

"Ich wollte schon immer Ofensetzerin werden", erklärt Santer. Sie besuchte die Schule für Wirtschaft und Mode in Klagenfurt, um Buchhaltung zu lernen. Nach der Matura besuchte sie in Stoob im Burgenland ein zweijähriges Kolleg für Keramik und Ofenbau. "Wir waren im Kolleg mehr Mädchen als Buben, aber ich war das einzige Mädchen, das lieber in der Werkstatt war, als bei der Keramik", sagt Santer.
Nach einem weiteren Praktikumsjahr im väterlichen Betrieb in Völkermarkt legte sie nun kürzlich die Meisterprüfung ab. "Beim Ofensetzen sind Genauigkeit und Sauberkeit gefragt", weiß die Neo-Hafnerin, "fängt man beim Sockel schief an, wird der ganze Ofen schief."

Kachelöfen sind gefragt

Kachelöfen liegen wieder im Trend. "Sie werden heute mehr wie ein Möbelstück gesehen", erklärt die Völkermarkterin. Gefragt sind derzeit große Sichtscheiben und bei den Kacheln dominieren die Farben braun, grau, weiß und beige.
Auf Baustellen hat Santer oft noch mit Vorurteilen zu kämpfen: "Bei Baubesprechungen bin ich oft die einzige Frau. Da muss ich mich schon durchsetzen."

Papa als Vorbild

Ihr großes Vorbild ist ihr Vater Gerhard Santer, der auch Innungsmeister der Hafner ist: "Am liebsten bin ich mit ihm auf den Baustellen. Ich kann noch viel von ihm lernen, so wie er früher von seinem Vater, der den Betrieb gegründet hat."

Selina Santer mit ihrem Vater, Landesinnungsmeister Gerhard Santer | Foto: fritzpress
MesterprŸfung 2016: Hafnermeisterinnen
Eva Dermutz (Villach), Selina Santer (Völkermarkt), Judith Satovitsch | Foto: fritzpress
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.