Regionalwahlkreis Wien Nord-West
Die Spitzenkandidaten im Wahl-Check

6Bilder

Der Wahl-Sonntag rückt näher. Und damit wird es spannend. Auch in den Regionalwahlkreisen.

OTTAKRING/HERNALS/WÄHRING/DÖBLING. Am 29. September ist es soweit, die Nationalratswahl steht an. Währing, Döbling, Hernals und Ottakring gehören zum Wiener Regionalwahlkreis Nord-West. Doch was bedeutet das überhaupt? Grundsätzlich ist Österreich in 39 Regionalwahlkreise eingeteilt – von Burgenland Nord bis Vorarlberg Süd. Mithilfe dieser Wahlkreise können aus allen Regionen des Landes Abgeordnete in das Parlament gewählt werden. Als Wahlberechtigter kann man damit direkter bestimmen, wer einen im Nationalrat vertreten soll. Die bz hat die Spitzenkandidaten des Regionalwahlkreises Nord-West zum Gespräch gebeten.

Andreas Ottenschläger, ÖVP
Der Regionalbezug zu seinen Bezirken ist bei Andreas Ottenschläger durchaus vorhanden. Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter im Parlament ist er auch Unternehmer und hat sein Büro in Döbling. Als Verkehrssprecher setzt sich Ottenschläger auf kommunaler Ebene für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und ein respektvolles Miteinander ein. Der ÖVP-Kandidat, der regelmäßig die Bürgernähe sucht, wünscht sich, dass er auch nach der Wahl wieder ins Parlament einziehen wird und sich dort für die Bezirksthemen aus seinem Wahlkreis einsetzen kann.

Nurten Yilmaz, SPÖ
Im Regionalwahlkreis ist man seinen Wählern viel näher und kann auch schneller zur Verantwortung gezogen werden. „Der Bereich Wien-West umfasst traditionelle Produktionsstätten wie Ottakringer oder Manner und reicht bis zu Villenbesitzern in Döbling“, sagt Yilmaz. Ein besonderes Anliegen ist der SPÖ-Politikerin das Thema „Wohnen“. Leistbarer, geförderter Wohnbau muss her. Weiters setzt sie sich dafür ein, dass die nächste Regierung nicht wieder versucht, das Verbot des Lagezuschlags aufzuheben. Denn dies würde zu massiven Mieterhöhungen führen.

Hubert Fuchs, FPÖ
Die Kandidaten der verschiedenen Regionalwahlkreise sind der direkte Draht der Grätzel in den Nationalrat. „Dadurch besteht die Möglichkeit, Personen ins Parlament zu wählen, die die regionalen Probleme der Bevölkerung gut kennen“, so der FPÖ-Politiker. Fuchs wohnt in Döbling und setzt sich vor allem für Verkehr und Ortsbildschutz ein. „Es braucht stimmige Verkehrskonzepte und vernüftige Querverbindungen“, so Fuchs. Für den Abriss von Heurigen, die hässlichen Neubauten weichen müssen, zeigt der FPÖ-Politiker kein Verständnis.

Karl-Arthur Arlamovsky, Neos
Mehr Regionalität bei einem Politiker geht fast gar nicht. Karl-Arthur Arlamovsky ist in Währing aufgewachsen und lebt jetzt in Döbling. Vor der Gründung von Neos war er Vorstandsmitglied beim Cottageverein und ist Dauerkartenbesitzer beim Tradionsklub Vienna. Ein besonderes Anliegen ist dem Rechtsanwalt der Erhalt der Lebensqualität, die vielen Grünflächen und die Verbesserung der Schulwegsicherheit. Der Regionalwahlkreis verkörpert die direkteste Verbindung zwischen Wählern und dem Nationalrat.

Lukas Hammer, Grüne
„Im Regionalwahlkreis hat man viel Kontakt zu den Menschen in den Bezirken und daher auch eine Ahnung, wo der Schuh drückt“, sagt Hammer. Das große Ziel der Grünen ist der Wiedereinzug ins Parlament. Gerade im Bereich Klimaschutz hat die Partei in den letzten beiden Jahren gefehlt. „Wenn mich meine beiden Töchter einmal fragen, was ich gegen die Klimakrise getan habe, möchte ich sagen, dass ich alles versucht habe“, so Hammer. In Döbling wünscht sich der Politiker den Ausbau der eher noch spärlich gesäten Radwege.

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
Diese Therme (Wolf CGU 2K 18KW) gibt es zu gewinnen
Aktion 4

Großes EUROSAN Gewinnspiel
Wolf - Kombitherme im Wert von € 4.314 zu gewinnen!

EUROSAN ist spezialisiert auf Heizung und Wohnungssanierung und setzt großen Wert auf Lehrlingsausbildung, um Erfahrung und Wissen auch an die junge Generation weiterzugeben. Einer der Spezialgebiete ist auch der Einbau bzw. Planung von behindertengerechter Sanitäreinrichtung. Auch was Förderungen, Finanzierungsmöglichkeiten und steuerliche Begünstigungen betrifft, bieten die Profis von EUROSAN Unterstützung an. Seit mehr als 30 Jahren begeistert die Firma Eurosan auch als Heizungsspezialist....

Anzeige
Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
2 2

Gewinnspiel Kenwood Cooking Chef XL
Ultimativer Kitchen-Allrounder mit App-Steuerung

Wiener Newsletter-Abonnenten dürfen sich freuen: Wir verlosen unter allen Abonnenten eine Kenwood Cooking Chef XL, zur Verfügung gestellt von unserem Partner Karl Atzler KG. Ob klassisches Rühren, Dünsten, Garen oder Braten - mit ihr lässt sich nahezu jede Küchenarbeit ausführen. Alltäglich oder exklusiv: Der Cooking Chef Gourmet ist vielseitig Die hochwertige Multifunktions-Küchenmaschine versteht sich nicht nur als kulinarischer Alleskönner, sondern als vielseitiger Partner in der Küche; ob...

Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!
4 2

Mach mit!
Werde jetzt Leserreporter und gewinne tolle Preise

Die BezirksZeitung ist immer auf der Suche nach spannenden Nachrichten aus Wien. Sende uns deine Infos und gewinne jeden Monat tolle Preise! WIEN. Die Redakteurinnen und Redakteure der BezirksZeitung sind täglich unterwegs, um die besten und interessantesten Nachrichten aus Wien zu recherchieren – von Neuigkeiten aus dem Bezirk bis hin zur Stadtpolitik. Doch selbst das engagierte Team der BezirksZeitung kann nicht bei jedem Ereignis in Wien dabei sein. Hier kommst du ins Spiel. So gehtsWenn du...

Diese Therme (Wolf CGU 2K 18KW) gibt es zu gewinnen
Die Kenwood World App liefert täglich neue Ideen für Rezepte sowie hilfreiche Tipps für ein gelungenes Gericht.
Wien bietet tolle Motive, die es wert sind, fotografiert zu werden!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen