Bewaffneter Überfall in Währing
Dorotheum-Räuber nach Großfahndung gefasst
- Der Dorotheum-Räuber wurde gefasst.
- Foto: APA-Images / APA / TOBIAS STEINMAURER
- hochgeladen von Sophie Ruzicka
Am Donnerstag sorgte ein Überfall in einer Dorotheum-Filiale in Währing für einen Großeinsatz der Polizei. Der Verdächtige floh, mittlerweile konnte er geschnappt werden.
Aktualisiert am 10. August, um 13.48 Uhr
WIEN/WÄHRING. Am Donnerstag, 6. August, kam es gegen 15 Uhr in einer Dorotheum-Filiale zu einem versuchten schweren Raubüberfall. Ein maskierter Mann soll die Mitarbeitenden des Geschäftes mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Schmuck genötigt haben. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete der Tatverdächtige durch einen Hinterausgang, so die Polizei.
Die Beute ließ er im Geschäft zurück. MeinBezirk berichtete bereits mehrfach – mehr dazu unten. Wie die Polizei nun gegenüber MeinBezirk bestätigt, wurde der Verdächtige geschnappt. Auf seiner Flucht habe er sich einiger Kleidungsstücke sowie der mutmaßlichen Tatwaffe, einer Luftdruckpistole, entledigt. Alles sei gefunden und sichergestellt worden.
Habe Bank ausrauben wollen
Durch "intensive und umfangreiche" Ermittlungsarbeiten habe man den mutmaßlichen Täter ausforschen können. Der 36-Jährige wurde Sonntagabend an seiner Wohnadresse festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung konnten Beamte weitere Kleidungsstücke, die der Mann bei der Tat getragen haben soll, entdecken und sicherstellen. In einer ersten Einvernahme zeigte sich der 36-Jährige geständig.
Er gab an, dass er eigentlich eine nahegelegene Bankfiliale ausrauben wollte, sich dann aber für das Geschäft entschieden habe. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes angezeigt und befindet sich in Polizeigewahrsam. Der Mann ist bereits polizeilich in Erscheinung getreten, wie Polizeisprecherin Anna Gutt gegenüber der "APA" bestätigte.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.