5.000 Suppen mit Sinn brachten 5.000 Euro

Astrid Pöcherstorfer (l., Olivi) mit den Hehenbergers. | Foto: Welser Tafel
  • Astrid Pöcherstorfer (l., Olivi) mit den Hehenbergers.
  • Foto: Welser Tafel
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. 15 teilnehmende Gastronomiebetriebe, zirka 5.000 zwischen Anfang November 2016 und Ende Februar 2017 verkaufte Suppen mit Sinn und etwa 5.000 Euro Erlös für die Welser Tafel – mit diesen Zahlen zog Erwin Hehenberger von der Welser Tafel Bilanz. Im zweiten Jahr der Hilfsaktion verdoppelten sich diese Zahlen damit. "Dieser Erfolg macht uns natürlich sehr glücklich", sagt Hehenberger, der mit seiner Frau Petra den Verein "Essen und Leben", die Welser Tafel und das Welser Outlet betreibt. Mit jedem Euro aus dieser Aktion – Gastronomen bieten eine Suppe aus ihrer Karte als "Suppe mit Sinn" an – versorgt die Tafel bis zu zehn armutsbetroffene Welser mit geretteten Lebensmitteln. "Also mit guten genusstauglichen Produkten von Handel, Industrie und Landwirtschaft, die andernfalls im Müll landen würden", erklärt Hehenberger.

50 Tonnen Lebensmittel

Die Welser Tafel sammelt überschüssige Lebensmittel (2016 waren es in Wels 50 Tonnen) und sogenannte Waren des täglichen Bedarfs und verteilt sie an benachteiligte Menschen. Die Waren werden dienstags und freitags, jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr, verteilt. Zum Beziehen der Leistungen sind Erwachsene berechtigt, deren monatliches Einkommen unter 880 Euro liegt. Nach Überprüfung der Einkommenssituation durch "Essen und Leben" wird den betreffenden Personen eine Berechtigungskarte ausgestellt, die zum Leistungsbezug in der Welser Tafel berechtigt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.