7.000 Kilometer und 30 Städte mit einem Bambustandem

v.l.n.r.: Radbeauftragter Michael Heiß, Bürgermeister Andreas Stockinger, Roland und Ewa Kloss mit ihrem Bambustandem. | Foto: Marktgemeinde Thalheim bei Wels
2Bilder
  • v.l.n.r.: Radbeauftragter Michael Heiß, Bürgermeister Andreas Stockinger, Roland und Ewa Kloss mit ihrem Bambustandem.
  • Foto: Marktgemeinde Thalheim bei Wels
  • hochgeladen von Steiner Carmen

Eingeladen von der FAIRTRADE-Gruppe Thalheim erzählten am 16. November die beiden Raumplaner Ewa und Roland Gross aus Graz, warum sie sich ein Tandem aus Bambus gebaut haben und damit halb Europa bereisten.

Im gut gefüllten Veranstaltungssaal im Marktgemeindeamt saßen nicht nur eingefleischte Alltagsradler, sondern auch Menschen, denen ein zukunftstaugliches Mobilitätskonzept am Herzen liegt. „Eine umwelt- und menschenverträglich Mobilität kann nur aus einem Mix verschiedener Formen bestehen. Damit meine ich zu Fuß gehen, Radfahren, Carsharing und einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr.“, hörte man von Roland Kloss. Nicht zuletzt geht es dabei auch um eine gerechte Verteilung des öffentlichen Raumes, der mittlerweile eine knappe und überaus wertvolle Ressource geworden ist.
Ewa und Roland Kloss radelten durch vorwiegend osteuropäische Städte, trafen sich mit Bürgermeistern, Verkehrsplanern und engagierten Personen. Wenn auch der Osten Europas derzeit vor allem den motorisierten Individualverkehr wachsen lässt, so gibt es dort bereits Gegenbewegungen und Leuchtturmprojekte, die eine Kehrtwende dieser Entwicklung erahnen lassen. So wird zum Beispiel in einigen russischen Städten fleißig an Radwegekonzepten gearbeitet, wo es im Winter überwiegend minus 20 Grad erreicht.

In Thalheim sowie der gesamten Region Wels / Wels-Land sind seit dem heurigen Jahr einige zukunftsorientierte Mobilitätsprojekte zumindest in der Planungsphase. Hier wird nicht nur gemeinsam der Alltagsradverkehr gefördert, sondern auch der öffentliche Verkehr im ländlichen Raum neu durchdacht.

Mit dem Erlös der Vortragsveranstaltung spendet die FAIRTRADE-Gruppe Thalheim ein spezielles Dreirad für gehbehinderte Menschen im zentralafrikanischen Kongo – ein Entwicklungshilfeprojekt der MIVA.

v.l.n.r.: Radbeauftragter Michael Heiß, Bürgermeister Andreas Stockinger, Roland und Ewa Kloss mit ihrem Bambustandem. | Foto: Marktgemeinde Thalheim bei Wels
Foto: Marktgemeinde Thalheim bei Wels
Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.