Der Weg vom Tierschutzhund zum geprüften Therapiebegleithund bei TAT OÖ

Sina ist nun ein geprüfter Therapiebegleithund.
2Bilder
  • Sina ist nun ein geprüfter Therapiebegleithund.
  • hochgeladen von Rotraud Josseck

Margit Baumgartner hat ein großes Herz für Hunde! Die ausgebildete Therapiebegleithundeführerin arbeitet seit Jahren mit ihrem Golden Retriever-Rüden Kishu in der tiergestützten Therapie. Gemeinsam mit Kishu absolviert sie Besuchsdienste in Schulen oder Seniorenheimen. Der ausgebildete Vierbeiner gibt Kindern mit besonderen Bedürfnissen mehr Selbstvertrauen, ältere Menschen gewinnen ihre oft verlorene Lebensfreude zurück.

Als der Verein Animal Care Austria im Oktober 2013 eine Hunde-Mama für die drei Jahre alte Mischlingshündin Sina suchte, sagte Frau Baumgartner sofort zu. Ihr Traum war es, Sina dieselbe Ausbildung wie ihrem Golden Retriever zukommen zu lassen. Bis zum Erhalt des Therapiebegleithundeausweises waren jedoch viele Hürden zu überwinden.

Margit Baumgartner hatte es anfänglich nicht leicht mit der kleinen weißen Hundedame. Sina zeigte vor allem in nicht alltäglichen Situationen aggressiv - ängstliches Verhalten. "Bei den Vorbesitzern dürfte in der Prägungsphase des jungen Hundes wohl einiges falsch gelaufen sein", vermutet die 54-Jährige Tierfreundin. Im Laufe unzähliger Trainingsstunden in einer Hundeschule, aber auch im privaten Umfeld entwickelte sich Sina jedoch zu einer selbstbewussten Hündin, die entspannt auf Menschen zuging und sich sogar streicheln und berühren ließ.

Im März 2015 bestand Sina den Einstiegstest zur Basisausbildung bei Tiere als Therapie OÖ (TAT OÖ) in fast allen Punkten. Das einzige Problem war nach wie vor die Begegnung mit anderen Hunden! Wieder wurde trainiert und trainiert. Im Herbst wiederholten beide den Kurs und zum Erstaunen aller verlief die Begegnung mit anderen Hunden diesmal friedlich und entspannt! Stolz bestanden Sina und Margit Baumgartner im November die Therapiebegleithundeprüfung beim Verein Tiere als Therapie, in der Zweigstelle OÖ.

Nach all der aufregenden Zeit ist es Frau Baumgartner ein großes Anliegen, sich bei der Haager Hunde Uni Bock und vor allem bei den drei Trainerinnen Silvia, Birgit und Julia und nicht zuletzt der Zweigstellenleiterin von TAT OÖ Marianne Reifberger herzlich zu bedanken.

Wer Interesse hat beim Verein TAT (Zweigstelle TAT OÖ) einen Therapiebegleithundekurs zu absolvieren, findet auf der Homepage www.tierealstherapie-ooe.atDetails zu den Frühjahrskursen, die am 4./5.März 2016 beginnen.

Sina ist nun ein geprüfter Therapiebegleithund.
Margit Baumgartner beim Training mit Sina.
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.