HTL Wels unterstützt Mentoring für Schülerinnen zum aktiven Eintritt in technische Berufe
HTL-Absolventin – und dann? Weil viele Absolventinnen nach Abschluss der HTL der Technik die kalte Schulter zeigen, wurde ein völlig neuartiges Projekt ins Leben gerufen: Mentoring für Schülerinnen, an dem sich die HTL Wels aktiv beteiligt.
Durch spezielle Mentoring- und Coachingsysteme werden Schülerinnen auf den Berufseinstieg und/oder eine Studienwahl in technischen Berufen vorbereitet. Dadurch erhöhen sich die Chancen, Frauen nach Abschluss der HTL auch in technischen Berufen zu halten, weiß Barbara Hildebrand, die das Projekt vonseiten der HTL Wels betreut.
Angesprochen werden durch das Pilotprojekt in diesem Schuljahr fünf Schülerinnen im vierten Jahrgang, die drei Semester lang begleitet werden – innerschulisch, mit Seminaren u.a. zur Persönlichkeitsstärkung und in Kooperation mit Mentorinnen und Mentoren aus oö. Wirtschaftsbetrieben, mit denen es je fünf Treffen geben wird. Einen weiteren Höhepunkt stellt im Sommer 2016 ein einschlägiger Ferialjob in einem dieser Unternehmen dar.
„Die gezielte Förderung von Nachwuchskräften hilft den Unternehmen, und für unsere jungen und talentierten Schülerinnen ist das Mentoring eine zusätzliche Motivation“, sagt Barbara Hildebrand, die ausgebildete Mediatorin ist und an der Schule Deutsch und Kommunikation unterrichtet.
Dieses Pilotprojekt, an dem neben der HTL Wels auch die HTL Linz Goethestraße und die HTL Braunau teilnehmen, läuft bis November 2016.
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