"Florian 2023"-Ehrenamtspreis
"Ich weiß, ich habe etwas Sinnvolles gemacht"

Dominik Gäff (22) ist seit acht Jahren beim Roten Kreuz in Wels, seit drei Jahren ist er als Rettungssanitäter im Einsatz. | Foto: Rotes Kreuz
3Bilder
  • Dominik Gäff (22) ist seit acht Jahren beim Roten Kreuz in Wels, seit drei Jahren ist er als Rettungssanitäter im Einsatz.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Mario Born

Dominik Gräff (22) ist seit acht Jahren beim Roten Kreuz aktiv und als Rettungsanitäter in Wels im Einsatz.

WELS. Mit 14 Jahren wurde Dominik vom Rot-Kreuz Virus infiziert: "Rettung hat mich schon immer interessiert, generell das Einsatzwesen. Dann war ich schnuppern – und es hatte mich einfach." Mittlerweile ist Dominik schon seit mehr als zwei Jahren als Rettungssanitäter unterwegs. Im Jahr 2022 leistete er auf der Ortsstelle Wels 1.390 Freiwillige Stunden.

Die Kameradschaft, der lockere Umgang miteinander, "einfach, dass man sich nicht verstellen braucht", das liebe er an seiner Arbeit für das Rote Kreuz in Wels – "und die Abwechslung". Natürlich sehe man Dinge, die nicht jeder sehen wolle, aber allzu Belastendes sei noch nicht dabei gewesen. Und wenn, dann werde das gemeinsam aufgearbeitet, auch professionelle Unterstützung stünde bereit.

"Ein tolles Gefühl"

Warum stellt man sich dann diesen Dingen? "Ich weiß einfach am Ende des Tages, dass ich etwas Sinnvolles gemacht habe." Man lerne so viele Menschen kennen, Freundschaften fürs Leben bildeten sich. "Und die Dankbarkeit der Patienten ist unbeschreiblich. Auch wenn es mal nur ein gutes Wort oder bisschen kümmern und betreuen ist – es ist einfach ein tolles Gefühl, das man da zurückbekommt."

Hier nominieren

Liegt Ihnen jemand am Herz, den auch Sie vor den Vorhang holen wollen? Bis zum 26. März können Sie noch Ehrenamtliche aus der Region hier nominieren.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.