Lerncafè eröffnete zwei neue Standorte

Im Caritas Lerncafè Wels-Pernau werden bereits bis zu 15 Kinder betreut.
2Bilder
  • Im Caritas Lerncafè Wels-Pernau werden bereits bis zu 15 Kinder betreut.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Ines Trajceski

WELS. In Anwesenheit von Caritas-Geschäftsführer Gerhard Reischl, Bürgermeister Peter Koits, Vizebürgermeisterin Anna Eisenrauch und Pfarrer Johann Bräuer wurde einerseits das Lerncafé in Wels-Pernau offiziell eröffnet, und andererseits der Startschuss für den nunmehr dritten Caritas-Lerncafé-Standort in Oberösterreich, in Wels-Vogelweide, gegeben.
„Integration darf keine Einbahnstraße sein und Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel zur Integration. Mit den Lerncafés möchten wir Kindern und Jugendlichen in Oberösterreich Lernchancen und damit eine Zukunft geben. Unsere Erfahrung ist, dass dabei die unterschiedliche Herkunft an Bedeutung verliert“, mit diesen Worten eröffnete Reischl offiziell das zweite oberösterreichische Caritas-Lerncafé in der Pernau. „Es ist selten, dass was schon vor der Eröffnung funktioniert – wie das Lerncafé hier in der Pernau", zeigte sich Pfarrer Bräuer begeistert. Er sprach seinen Dank an die Leiterin, allen Verantwortlichen sowie vor allem den Freiwilligen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben, aus. Bis zu 15 Kinder werden bereits seit April in der Pfarre St. Josef jeweils von Montag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr betreut – ab kommenden Dienstag wird dies auch in der Pfarre Hl. Familie in Wels-Vogelweide der Fall sein.

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Im Lerncafé Wels-Vogelweide würde sich Leiterin Elisabeth Werschonig über Verstärkung freuen. Gesucht werden Erwachsene, die sich einmal wöchentlich ehrenamtlich engagieren wollen, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und über gutes Allgemeinwissen sowie Geduld und Verständnis verfügen. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen helfen den Kindern bei den Hausaufgaben und unterstützen sie bei Vorbereitungen auf Tests und Schularbeiten.

Infos:
Caritas Lerncafé
Pfarre Hl. Familie, Vogelweide
Johann-Strauß-Straße 20, 4600 Wels
Elisabeth Werschonig, Tel.: 0676/ 8776-2326
Elisabeth.werschonig@caritas-linz.at

Im Caritas Lerncafè Wels-Pernau werden bereits bis zu 15 Kinder betreut.
Autor:

Ines Trajceski aus Wels & Wels Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.