Ortsreportage
Neues Ortszentrum in Steinerkirchen

Mit dem neuen Kompetenzzentrum bekommt Steinerkirchen auch erstmals einen richtigen Marktplatz. | Foto: Gemeinde Steinerkirchen
2Bilder
  • Mit dem neuen Kompetenzzentrum bekommt Steinerkirchen auch erstmals einen richtigen Marktplatz.
  • Foto: Gemeinde Steinerkirchen
  • hochgeladen von Mario Born

Das Ortsbild von Steinerkirchen bekommt ein neues Antlitz, vor allem durch das neue Kompetenzzentrum.

STEINERKIRCHEN. Viel hat sich seit dem Vorjahr in Steinerkirchen getan. Nach Bau des gemeinsames Gebäudes von Spar-Markt und Raiffeisen und der Neugestaltung der Bäckerei Baumgartner entsteht derzeit ein Kompetenzzentrum in der Gemeinde – und zusammen damit ein neues Ortszentrum.
"Wir nutzen Synergien, da in diesem Gebäude vieles gemeinsam unterkommt", sagt Bürgermeister Thomas Steinerberger.   Gemeindeamt, Standesamtsverband zusammen mit Fischlham, Eberstalzell und Bad Wimsbach, das Jugend-Rot-Kreuz, Hilfswerk, Postpartner sowie die Feuerwehr mit Jugend und Katastrophenschutzlager – all das findet hier Platz. "Das führt im im Gesamten natürlich zu einer Kostenersparnis." Mitte 2021 soll die Amtsstube bezugsfertig sein.
Und da der Bau etwas nach hinten gerückt wurde, entsteht in Steinerkirchen auch erstmals ein richtiger Marktplatz mit rund 750m² Fläche. Der markante Brunnen, der früher am Gemeindevorplatz stand, wird saniert und wieder in den neuen Platz integriert.
Doch warum ein Neubau und keine Sanierung? Auf diese Frage hat der Bürgermeister eine klare Antwort: "Da das fast 60 Jahre alte Gebäude in seiner Baustruktur schon so marode war, gab es für die Sanierung keine Förderung. Die Sanierung wäre so auch teurer gekommen als der Neubau", sagt Steinerberger." Gerade auch der Zusammenbau von FF Depot und Gemeindehaus in ein Gebäude habe das Land OÖ stark unterstützt und gefördert. Mit einer Sanierung hätte man den Anforderungen der heutigen Zeit nie so entsprechen können wie mit dem Neubau und ein Marktplatz wäre auch nicht entstanden.

Mit dem neuen Kompetenzzentrum bekommt Steinerkirchen auch erstmals einen richtigen Marktplatz. | Foto: Gemeinde Steinerkirchen
Thomas Steinerberger ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde. | Foto: Gemeinde Steinerkirchen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.