Rotes Kreuz eröffnet Sozialmarkt in Marchtrenk

2Bilder

Im März begann das Rote Kreuz mit einem mobilen Sozialmarkt (SOMA) für die Gemeinden Marchtrenk, Weißkirchen und Holzhausen. Wegen des großen Andranges wurde ein Verkaufslokal gesucht. Die Familie Aigner hatte ein freistehendes Geschäftslokal in der Linzerstraße 42 und vermietete dieses dem Roten Kreuz. Rot-Kreuz-Präsident Walter Aichinger und Bürgermeister Paul Mahr eröffneten nun feierlich den Sozialmarkt.
Alleine in Marchtrenk haben 180 Personen ein Einkommen unter 870 Euro im Monat und haben somit einen Anspruch auf einen Einkaufspass für den Sozialmarkt. 45 Personen nehmen ihn derzeit in Anspruch. 18 Personen erklärten sich nach einem Aufruf in der Stadtzeitung bereit, ehrenamtlich im Sozialmarkt mit zu arbeiten. Die Waren für den Sozialmarkt werden derzeit von den Marchtrenker und Weißkirchner Großmärkten zur Verfügung gestellt. "Besonders die Firma SPAR unterstützt uns sehr großzügig. Die gesamte Geschäftseinrichtung wurde zur Verfügung gestellt. Die Stadt Marchtrenk unterstützt den Markt finanziell. Auch bei der Gestaltung des Geschäftslokals stand die Stadt mit Rat und Tat zur Seite", freut sich Ortsstellenleiter Helmut Schatzl. Er ist froh, dass nun neben dem Altenheimcafe, dem Besuchsdienst im Altenheim, der Tagesheimstätte für Demenzkranke eine weitere Sozialeinrichtung des Roten Kreuzes in Betrieb geht. Der Soma hat jeweils Dienstag und Freitag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Autor:

Mario Zeko aus Wels & Wels Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.