40.000 Finanzführerschein absolviert
Verleihungen an die PTS in Wels

- Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Finanzführerschein der Polytechnischen Schule in Wels.
- Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair
- hochgeladen von Maya Lauren Matschek
Bereits seit 16 Jahren absolvieren Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich den Finanzführerschein der Schuldnerhilfe OÖ, der praxisnahe Finanzbildung vermittelt. Bei der kürzlichen Übergabe dieses Führerscheins war die Polytechnische Schule (PTS) in Wels ebenfalls anwesend.
WELS, OBERÖSTERREICH. Bei der 40.000 Finanzführerschein-Verleihung vor dem Ferienstart wurden insgesamt wieder 730 Scheine an Schülerinnen und Schüler von 19 Schulen vergeben. Im vergangenen Schuljahr wurden insgesamt 3.500 Finanzführerscheine erfolgreich absolviert.
Hintergrund
Der OÖ Finanzführerschein ist ein mehrstufiges, modular aufgebautes Ausbildungsprogramm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dabei praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld, Finanzen und Anlage. Die Ausbildung wird in drei Stufen angeboten, die auf unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen abgestimmt sind. Groß sei die Nachfrage vor allem bei Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schulen und Fachschulen und bei Lehrlingen.
Übergabe und Verleihung
Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich Andreas Stangl sowie Ferdinand Herndler, Geschäftsführer der Schuldnerhilfe OÖ verliehen nun den 40.000sten Finanzführerschein. "Der Finanzführerschein ist ein taugliches Instrument um in der Jugend nicht in die Schuldenfalle zu tappen. Dennoch ist die Politik gefordert Maßnahmen zu setzen, welche die Teuerung nachhaltig bekämpfen. Die präventive Arbeit der Schuldnerberatung ist wichtig, weil die anhaltende Teuerung zusätzlich immer mehr Menschen finanziell in Notlagen bringt“, so Stangl.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.