Mit Literaturfestival
Welser Stadtbücherei wird 130 Jahre alt

Die Stadtbücherei feiert ihren 130. Geburtstag. (Das Foto wurde vor Corona aufgenommen) | Foto: Stadt Wels
  • Die Stadtbücherei feiert ihren 130. Geburtstag. (Das Foto wurde vor Corona aufgenommen)
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Statt eines großen Festaktes begeht die Stadt Wels den 130. Geburtstag ihrer Stadtbücherei Covid-19-bedingt im Rahmen von Österreichs größtem Literaturfestival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“.

WELS. Seit zehn Jahren ist die Hauptstelle der Stadtbücherei im damals frisch revitalisierten Herminenhof untergebracht. Dort finden in der Woche von Montag, 19. bis Sonntag, 25. Oktober unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen und bei freiem Eintritt im Saal Concerto folgende Veranstaltungen statt:

Bilderbuchkino
Jeweils am Donnerstag, 22. und Freitag, 23. Oktober läuft um 15:00 Uhr für Kinder ab vier Jahren ein etwas mehr als halbstündiges Bilderbuchkino: Aus Walkos Kinderbuchreihe „Hase und Holunderbär“ wurde die Abenteuergeschichte „Auf den Spuren des dicken Bumbo“ medial aufbereitet.

Franz Strasser liest
Erwachsene Literaturfreunde kommen am Freitag, 23. Oktober um 19:30 Uhr auf ihre Kosten: Schauspieler Franz Strasser liest Texte von Wiener Kaffeehausliteraten, wie etwa Peter Altenberg, H.C. Artmann, Anton Kuh, Karl Kraus oder Friedrich Torberg, aus den für Österreich so turbulenten Zeiten von 1890 bis 1938. Es begleiten ihn Christine Neudorfer (Klavier) und Claudia Woldan (Violine).

Bücherflohmarkt
Die Besucher können auch im – nun permanent in der Bücherei-Hauptstelle eingerichteten – Bücherflohmarkt stöbern sowie Hörbücher und DVDs erwerben. Zudem besteht am Mittwoch, 21. und Freitag, 23. Oktober jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit, im Herminenhof-Außenbereich den Wissensbus zu erkunden. Und die kleinen Besitzer des Abspielgerätes Toniebox können nun die dazugehörigen Medien (in diesem Fall Kinderhörbücher) in Form von kleinen Figuren ausborgen.

Nähere Infos gibt es in der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 12 Uhr. Auch per E-Mail unter b@wels.gv.at sowie unter Tel. +43 7242 235 1777 stehen die Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.

Bürgermeister Andreas Rabl: „Bücher erzählen Neues, bewahren Geschichte, vermitteln Wissen und fördern die sprachliche Entwicklung. Die Stadtbibliothek ist nun schon seit 130 Jahren ein Ort der Bildung und Unterhaltung für die Welser Bürger. Und das soll sie auch weiterhin bleiben!“

Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer: „Die wichtigste Aufgabe der Stadtbücherei ist es, die Menschen mit Wissen zu versorgen, denn Wissen ist heute wie damals die Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.