Insolvente Kremsmüller-Unternehmen
Ja zu Sanierungsplänen

Das Familienunternehmen Kremsmüller in Steinhaus stolperte über einen Großauftrag.  | Foto: Kremsmüller
  • Das Familienunternehmen Kremsmüller in Steinhaus stolperte über einen Großauftrag.
  • Foto: Kremsmüller
  • hochgeladen von Mario Born

Die Gläubiger stimmen der Sanierungsquote zu, Arbeitsplätze sind nicht in Gefahr.

STEINHAUS. Die Gläubiger haben die 25-prozentigen Sanierungspläne für Kremsmüller Industrieanlagenbau KG und für Kremsmüller Industrieservice KG – Teil des Familienunternehmens mit Sitz in Steinhaus – akzeptiert. Das teilte jetzt der Kreditschutzverband mit. Das Sanierungskonzept für den Industrieanlagenbau sieht rund 18,8 Millionen Euro für die Gläubiger vor, jenes für Industrieservice 2,2 Millionen Euro.

Bei Auftrag übernommen

Die Unternehmen hatten im Juni Insolvenz angemeldet. Rund 3.100 Gläubigerforderungen in der Höhe von rund 130 Millionen Euro wurden zum Sanierungsverfahren angemeldet, darunter 580 Lieferantengläubiger. Rund 81 Millionen Euro wurden anerkannt, davon werden 25 Prozent zurückgezahlt.
Hintergrund der beiden Insolvenzen ist ein aus dem Ruder gelaufener Auftrag. Dabei ging es um eine Klärschlamm-Trocknungsanlage für die Wien Energie. Das ursprüngliche Volumen von 22 Millionen Euro drohte sich auf bis zu 65 Millionen Euro auszuweiten. Nach der Vertrags-Auflösung seien laut Kreditschützern die Zukunftsprognosen positiv, der Auftragsstand sei aktuell zufriedenstellend. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt einschließlich des Leihpersonals rund 2.000 Mitarbeiter. Mit einer Gefährdung der Arbeitsplätze sei nicht zu rechnen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.