Beruf und Familie
Kellner & Kunz erneut für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Vor drei Jahren wurde Kellner & Kunz durch das Audit berufundfamilie zertifiziert und vom Bundesministerium für Familie und Jugend für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Ein erneutes Audit bestätigt nun den Kurs des Unternehmens.
WELS. „Der Auditprozess ist klar strukturiert und hilft uns als Unternehmen Schwerpunkte zur Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu setzen und dabei auch die Umsetzung konsequent zu verfolgen“, erklärt Vorstand Astrid Siegel.
Die Unternehmensführung definierte drei Hauptbereiche für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie:
- Information und Kommunikation
- Führungskultur
- Elternschaft bzw. Karenz und Berufsrückkehr
So werden Mitarbeiterangebote transparenter und besser intern und extern kommuniziert. Das begehrte Nachwuchskräfteprogramm wird mit Kamingesprächen und einem verstärkten Austausch über Kultur- und Führungsverständnis bereichert. Im Auszeitenmanagement gibt es neben einem Karenzleitfaden, Teilzeit beim Wiedereintritt oder dem Papa-Monat, weitere innovative Ansätze.
Siegel: „Gerade die Vereinbarkeitsthemen Pflege und berufsbegleitende Ausbildung werden künftig stärker unsere Aufmerksamkeit fordern. Wir möchten die Lebenssituation unserer Beschäftigten bestmöglich berücksichtigen und mit den Rahmenbedingungen im Unternehmen abgleichen.“
„RECA minis“ wird erweitert
Kellner & Kunz bietet bereits eine ganzjährige Kinderbetreuung an. In Rekordzeit entstand mit dem Kindergarten "RECA minis", trotz Beeinträchtigung durch Corona, ein moderner, freundlicher und familiärer Ort des Wachsens und Lernens. Aktuell werden 28 Kinder im Betriebskindergarten am Unternehmensstandort in Wels betreut und heuer im Herbst kommt schon eine dritte Kindergruppe dazu. Die Trägerschaft liegt beim Diakoniewerk Oberösterreich.
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