Schule + Wirtschaft
Neues Schulprojekt an der NMS Pichl bei Wels
PICHL. Schon seit Jahresbeginn arbeiten Pichler Betriebe, die Marktgemeinde Pichl, die NMS Pichl sowie die WKO Wels-Land an einem neuen Projekt für Schulpatenschaften. Beim Projekt „Wirtschaft verstehen“ übernehmen örtliche Betriebe die Patenschaft einer Schulklasse und begleiten diese von der ersten bis zur vierten Klasse NMS. „Schüler für die Lehre zu begeistern und an die berufliche Praxis heranzuführen soll das Ziel dieses Projektes sein. Ebenso soll aufgezeigt werden, welche tollen Betriebe es im eigenen Ort gibt“, sagt Anna-Maria Hochhauser, Obfrau des Pichler Wirtschaftsausschusses und Mitorganisatorin dieses Schulprojektes. Nicht zuletzt durch den engagierten Einsatz der Lehrer unter der Leitung von Direktorin Elisabeth Huber wurde diese neue Kooperation möglich gemacht, welche bis dato noch einzigartig im gesamten Bezirk Wels-Land ist.
Die Jugend unterstützen
„Ein großes Danke gilt vor allem den Betrieben aus Pichl. Das Interesse war enorm und es freut mich, dass wir mit Elektro Wimmer, der Tischlerei Jacksch und der Firma Voran zum Projektstart hervorragende Unternehmer gefunden haben. Für das nächste Schuljahr stehen bereits die nächsten Betriebe in den Startlöchern“, so Franz Ziegelbäck und Thomas Brindl von der WKO Wels. Große Profiteure dieses Schulprojektes sind sowohl die Jugendlichen mit deren Lehrern als auch die örtlichen Unternehmen. Die Patenschaft der Betriebe reicht von Betriebsbesichtigungen, über Unterstützungen bei Schulexkursionen bis hin zu gemeinsamen Projektarbeiten. Insbesondere in der dritten und vierten Klasse NMS warten Bewerbungstrainings auf die Jugendlichen, damit sichergestellt ist, dass auch wirklich die richtige Berufswahl getroffen wird.
„Die Schüler, die im September in unserer NMS Pichl begonnen haben, können sich auf dieses tolle Projekt freuen“, sagt Johann Doppelbauer, Bürgermeister von Pichl bei Wels.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.