Schule + Wirtschaft
Neues Schulprojekt an der NMS Pichl bei Wels

Foto: Marktgemeinde Pichl

PICHL. Schon seit Jahresbeginn arbeiten Pichler Betriebe, die Marktgemeinde Pichl, die NMS Pichl sowie die WKO Wels-Land an einem neuen Projekt für Schulpatenschaften. Beim Projekt „Wirtschaft verstehen“ übernehmen örtliche Betriebe die Patenschaft einer Schulklasse und begleiten diese von der ersten bis zur vierten Klasse NMS. „Schüler für die Lehre zu begeistern und an die berufliche Praxis heranzuführen soll das Ziel dieses Projektes sein. Ebenso soll aufgezeigt werden, welche tollen Betriebe es im eigenen Ort gibt“, sagt Anna-Maria Hochhauser, Obfrau des Pichler Wirtschaftsausschusses und Mitorganisatorin dieses Schulprojektes. Nicht zuletzt durch den engagierten Einsatz der Lehrer unter der Leitung von Direktorin Elisabeth Huber wurde diese neue Kooperation möglich gemacht, welche bis dato noch einzigartig im gesamten Bezirk Wels-Land ist.

Die Jugend unterstützen

„Ein großes Danke gilt vor allem den Betrieben aus Pichl. Das Interesse war enorm und es freut mich, dass wir mit Elektro Wimmer, der Tischlerei Jacksch und der Firma Voran zum Projektstart hervorragende Unternehmer gefunden haben. Für das nächste Schuljahr stehen bereits die nächsten Betriebe in den Startlöchern“, so Franz Ziegelbäck und Thomas Brindl von der WKO Wels. Große Profiteure dieses Schulprojektes sind sowohl die Jugendlichen mit deren Lehrern als auch die örtlichen Unternehmen. Die Patenschaft der Betriebe reicht von Betriebsbesichtigungen, über Unterstützungen bei Schulexkursionen bis hin zu gemeinsamen Projektarbeiten. Insbesondere in der dritten und vierten Klasse NMS warten Bewerbungstrainings auf die Jugendlichen, damit sichergestellt ist, dass auch wirklich die richtige Berufswahl getroffen wird.

„Die Schüler, die im September in unserer NMS Pichl begonnen haben, können sich auf dieses tolle Projekt freuen“, sagt Johann Doppelbauer, Bürgermeister von Pichl bei Wels.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.