Rotax baut Spritsparwunder
Der 912iS verbraucht um bis zu 70 Prozent weniger Treibstoff als vergleichbare Motoren der Konkurrenz.
Sogar vom anderen Ende der Welt reisten Besucher an, um bei der Präsentation des neuen Rotax 912 iS vor Ort zu sein. Der Flugmotor ist eine Weiterentwicklung des bewährten Rotax 912 und verbraucht um 38 bis 70 Prozent weniger Treibstoff als vergleichbare Motoren im Leicht- und Ultraleichtflugzeugsegment und in der allgemeinen Luftfahrt.
Das moderne Einspritz-System und eine digitale Steuereinheit gewährleisten ein optimales Kraftstoff-Luft-Gemisch in jeder Flughöhe. Dadurch werden längere Flugweiten, niedrigere Betriebskosten und weniger CO2-Emissionen erzielt. „Auch während der Wirtschaftskrise des vergangenen Jahres ist BRP seinem Streben nach Innovation, weiter leistungsstarke und effiziente Motoren zu entwickeln, treu geblieben“, sagte BRP-Präsident José Boisjoli. „Die Entwicklung eines Vier-Takt-Vier-Zylinder-Flugmotors mit 100 PS mit einem redundanten elektronischen Einspritz-System ist ein absolutes Novum in der Branche. Der Motor ist ideal für alle Leichtflugzeuge und bietet uns die Möglichkeit, die allgemeine Luftfahrt zu erobern“, so General-Manager Gerd Ohrnberger.
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