International Summer Academy
Studentinnen aus aller Welt am FH-Campus Wels

Bei der International Summer Academy in Engineering for Women verbanden die Teilnehmerinnen Fachliches mit Spaß. | Foto: FH OÖ
2Bilder
  • Bei der International Summer Academy in Engineering for Women verbanden die Teilnehmerinnen Fachliches mit Spaß.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Im Rahmen der International Summer Academy in Engineering for Women (ISAE4W) hatten 25 Studentinnen aus aller Welt die Möglichkeit, Einblicke in Themenbereiche wie Nachhaltigkeit, Energie, Biotechnologie, Bauingenieurswesen oder auch Lebensmitteltechnologie und Robotik zu erhalten.

WELS. Bereits die 9. Ausgabe der „International Summer Academy in Engineering for Women“ (ISAE4W) fand heuer in Wels stat. 25 Teilnehmerinnen aus 19 Ländern – Argentinien, China, Frankreich, Großbritannien, Iran, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Montenegro, Peru, Philippinen, Spanien, Tschechien, Türkei, USA und Vietnam – waren dabei.

Einblicke in diverse Bereiche

Die Sommerakademie bietet Einblicke in Themenbereiche wie Nachhaltigkeit, Energie, Biotechnologie, Bauingenieurswesen oder auch Lebensmitteltechnologie und Robotik, mit dem Ziel mehr weibliche Studierende für ein MINT-Studium zu motivieren. „Gerade in von Klimawandel und den damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen geprägten Zeiten, ist es uns ein besonderes Anliegen, auch Mädchen und junge Frauen für die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften zu begeistern“, so FH-Dekan Michael Rabl.

25 Studentinnen aus 19 verschiedenen Ländern waren am FH-Campus Wels bei der „International Summer Academy in Engineering for Women“ zu Gast. | Foto: FH OÖ
  • 25 Studentinnen aus 19 verschiedenen Ländern waren am FH-Campus Wels bei der „International Summer Academy in Engineering for Women“ zu Gast.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Vielseitiges Angebot

Vor allem der interdisziplinäre Ansatz des Programms fördere den Austausch und innovative Ideen, meinen die Claudia Probst und Karin Nachbagauer, FH-Professorinnen und wissenschaftliche Leiterinnen der Sommerakademie. Abgerundet wurde das Programm mit Exkursionen zu international tätigen Unternehmen wie – unter anderem – Backaldrin, Rosenbauer und zum Ars Electronica Center. Auch das soziale Rahmenprogramm kam nicht zu kurz: Ausflüge ins Salzkammergut, eine historische Stadtführung in Wels und ein Besuch beim Mostheurigen ermöglichten den Teilnehmerinnen Einblicke in die österreichische Geschichte und Kultur.

Die Mischung macht's

Die Mischung aus akademischen Inhalten, praktischer Projektarbeit und interkultureller Erfahrung kam bei den Teilnehmerinnen besonders gut an. Roxana aus dem Iran: „Die Sommerakademie hat Fachliches mit Spaß verbunden. Durch den Einblick in verschiedene Disziplinen habe ich nun einige neue Projektideen für mein weiteres Studium.” Greta aus Italien fügt hinzu: „Dieses Programm war eine großartige Gelegenheit, mich selbst herauszufordern und meine Horizonte zu erweitern. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, in einem Team zu arbeiten und aufgeschlossen zu sein.”

Was ist MINT?

MINT-Fächer sind Unterrichts- und Studienfächer, die sich aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammensetzen.

Bei der International Summer Academy in Engineering for Women verbanden die Teilnehmerinnen Fachliches mit Spaß. | Foto: FH OÖ
25 Studentinnen aus 19 verschiedenen Ländern waren am FH-Campus Wels bei der „International Summer Academy in Engineering for Women“ zu Gast. | Foto: FH OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.