Über 70 Millionen Euro Umsatz für Optiker-Gruppe
WELS. Neuerlich von Wachstum gekennzeichnet war das Geschäftsjahr 2013 bei Opticon mit Sitz in Wels. Gegenüber dem Vorjahr konnte ein Umsatzplus von 4,7 Prozent erzielt werden. Erstmals in der Geschichte der Einkaufs- und Marketinggesellschaft für Optiker und Hörgeräte-Akustiker ("augen auf!“/"das neue hören“) wurde ein Umsatz von 70,4 Millionen Euro erreicht.
Hatte der Umsatz 2012 67,5 Millionen Euro betragen, konnten 2013 bereits 70,4 Millionen erreicht werden. Während sich der Gesamtmarkt im umkämpften Bereich Optik im vergangenen Jahr seitwärts bewegte, setzt Opticon auf Wachstum.
"Das Plus erzielen wir durch den Zuwachs an Verkaufsfläche. Insgesamt dürfte das Jahr 2014 vor allem für die Optik-Branche erfreulich verlaufen. Das erste Quartal verlief aufgrund der guten Witterung vielversprechend“, erklärt Ewald Hofbauer, Opticon-Geschäftsführer.
Schlüssel für den überdurchschnittlich guten Geschäftsverlauf sind die Einkaufs- und Marketingmaßnahmen der unter den Marken "augen auf!“ und "das neue hören“ auftretenden Mitgliedsbetriebe. Hofbauer ortet in Österreich großes Potenzial: "Während in Deutschland bereits drei Viertel der Optiker organisiert sind, liegt dieser Wert in Österreich nur bei 30 Prozent. Auch wenn sich Österreich deutlich punkto Geografie und Mentalität von Deutschland unterscheidet, gehen wir davon aus, dass sich in zehn Jahren der Anteil an organisierten Optikern Richtung 50 Prozent bewegen wird.“
Für das laufende Geschäftsjahr geht Opticon von weiterem Wachstum aus und definiert ein Umsatzziel von 72,5 Millionen Euro.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.