„BauMaWas“-Challenge
Welser Schüler begeistert mit TikTok für Karriere am Bau

Die Einzel- und Team-Sieger der BauMaWas-Challenge mit oö. Bauinnungsmeister Norbert Hartl (l.). | Foto: Laresser
  • Die Einzel- und Team-Sieger der BauMaWas-Challenge mit oö. Bauinnungsmeister Norbert Hartl (l.).
  • Foto: Laresser
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Tim-Oliver Emmer besucht die dritte Klasse des BRGs Wallererstraße. Mit seinem kreativen TikTok-Video gewann er die zweite „BauMaWas“-Challenge.

WELS. Im Sommer wurde wieder gebaut. Und zwar nicht nur analog auf den Baustellen, sondern auch digital. Bis Ende Juli reichten geschickte Jugendlichen alleine, im Teamwork oder in der Schulklasse auf TikTok unter dem Hashtag #BauMaWas Videos beim Bauen ein. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Der Welser Schüler Tim-Oliver Emmer erreichte mit seiner Kreation den ersten Platz. Als Gewinner darf er sich nun über ein iPhone 14 freuen.

Ein Job mit Zukunft

Ziel der zweiten „BauMaWas“-Challenge – initiiert von der oö. Bauinnung und der BAUAkademie BWZ OÖ – war es, den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Karriere am Bau zu setzen und Lust auf einen Lehrberuf am Bau zu wecken. „Auch mit der zweiten Challenge haben wir Mittelschüler und Jugendliche für ein erstes Schnuppern in die Bauwelt begeistert. Denn wer sich für einen Lehrberuf am Bau entscheidet, entscheidet sich nicht nur für einen Job mit Zukunft und Sicherheit, sondern kann sich auch auf abwechslungsreiche und kreative Aufgaben freuen, die obendrein noch gut bezahlt werden“, sagt Norbert Hartl, Oberösterreichs Baulandesinnungsmeister.

8,6 Millionen Videoaufrufe

Insgesamt 600.000 Jugendliche wurden mit der Challenge erreicht – der BauMaWas-Hashtag bekam sogar 8,6 Millionen Videoaufrufe. Zu gewinnen gab es verschiedenste Preise, beispielsweise ein iPhone oder eine Teilnahme an einem E-Cart-Racing im Rotax Max Dome.

Infos zur Challenge: baumawas.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.