Silberne Verdienstmedaille für Elisabeth Köblblinger

Peter Csar (ÖVP), Elisabeth Kölblinger, Andreas Rabl, Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner. | Foto: Martin Koblinger
  • Peter Csar (ÖVP), Elisabeth Kölblinger, Andreas Rabl, Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner.
  • Foto: Martin Koblinger
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Bei der 50-Jahr-Feier ihrer nun ehemaligen Schule erhielt Elisabeth Kölblinger, langjährige Direktorin des BG/BRG Wels Brucknerstraße, von Bürgermeister Andreas Rabl die Verdienstmedaille der Stadt Wels in Silber. Die Ausgezeichnete wurde 1953 in St. Pölten geboren. Bereits zu Volks- und Hauptschulzeiten war in der jungen Niederösterreicherin der Wunsch gereift, den Lehrberuf zu ergreifen. Daher verbrachte sie nach der Reifeprüfung am Musisch-pädagogischen Realgymnasium in Krems 1971 zunächst zwei Jahre an der Pädagogischen Akademie in Wien. Anschließend inskribierte sie an der Universität Wien Biologie mit Nebenfach Physik und Chemie und schloss dieses Studium 1977 ab. Noch im gleichen Jahr wurde Mag. Kölblinger zur Welserin, als sie im BG/BRG Brucknerstraße eine Stelle als Unterrichtspraktikantin bekam. Dieser Schule blieb sie anschließend auch treu: Nach der Geburt ihrer drei Söhne kehrte sie jeweils wieder an das Brucknergymnasium zurück. 1991 war sie maßgeblich an der Erstellung des Biologielehrplanes für den naturwissenschaftlichen Zweig beteiligt. Von diesem Zeitpunkt an war sie auch als Schulkoordinatorin für diesen Bereich tätig. 2007 wurde Kölblinger schließlich mit der Leitung der Schule betraut. In den zehn Jahren ihrer Zeit als Direktorin absolvierte sie erfolgreich zahlreiche Herausforderungen: Etwa die Einführung von Bildungsstandards und der erneuerten Reifeprüfung sowie die Vorbereitung der Oberstufe Neu. Untrennbar mit ihrem Namen verbunden bleibt schließlich der Umbau des Brucknergymnasiums zu einer topmodernen und zeitgemäßen Bildungsstätte.

Bürgermeister Andreas Rabl: "Elisabeth Kölblinger hat Generationen von Welser Jugendlichen zuerst als engagierte Lehrerin und dann als Direktorin durch ihre Schullaufbahn begleitet und geprägt. Ich freue mich, ihr die Verdienstmedaille der Stadt Wels in Silber überreichen zu dürfen!"

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.