AYPT 2017: Jungphysiker wurden bundesweit Sechste

Zwei Tage lang mühten sich die drei Jungphysiker Maximilian Dittrich, Alexander Fischer und Elias Müller beim Austrian Young Physicists Tournament (kurz AYPT) und errangen mit dem sechsten Platz auf Bundesebene einen beachtlichen Erfolg.
Die drei Schüler aus der AHME traten dabei gegen Mannschaften aus Salzburg, Wien, Freistadt und einige weitere an und sammelten Runde für Runde Punkte. Am Ende erreichten die Schüler unter der Betreuung von Bernd Langensteiner einen sechsten Rang unter Teams aus ganz Österreich.
Das AYPT ist ein teamorientierter, in englischer Sprache abgehaltener Physik-Bewerb für Teams aus Oberstufenschülerinnen und -schülern. Während des Turniers präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen, welche sie in den vorhergehenden Monaten ausgearbeitet haben. Ihre Lösungen werden im Laufe des Turniers von anderen Schülern kritisiert und ihre Performance wird von einer Expertenjury bewertet. Ziel des Bewerbs ist es, die besten fünf österreichischen Schülerinnen bzw. Schüler für das International Young Physicists Tournament in Singapore (Juli 2017) zu nominieren. Das 19. AYPT fand dieses Jahr an der Montanuniversität Leoben statt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.