Höchste Auszeichnung für die Welser Heimstätte

Bundesminister Andrä Rupprechtervergab übergab   Heimstätten-Vorstandsvorsitzenden Manfred Hochhauser (l.) das Zertifikat. Bürgermeister Peter Koits gratulierte (r.). | Foto: Erhardt
5Bilder
  • Bundesminister Andrä Rupprechtervergab übergab Heimstätten-Vorstandsvorsitzenden Manfred Hochhauser (l.) das Zertifikat. Bürgermeister Peter Koits gratulierte (r.).
  • Foto: Erhardt
  • hochgeladen von Mario Zeko

Über die höchstmögliche Auszeichnung für energieeffiziente Gebäude in Österreich für das Projekt „Wohnen am Grünbach“ in der Anne-Frank-Straße kann sich die Welser Heimstätte freuen: Bundesminister Andrä Rupprechter vergab kürzlich im Zuge eines Welsbesuches das Prädikat „klimaaktiv Gold“ in Anwesenheit von Bürgermeister Peter Koits an Heimstätten-Vorstandsvorsitzenden Manfred Hochhauser. „Die Wohnanlage ‚Wohnen am Grünbach‘ in Wels ist ein Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und zeigt auf, dass wirtschaftliche Bauweise mit nachhaltigen Standards Hand in Hand gehen“, so der Minister wörtlich.

Bürgermeister Koits zeigte sich über die Auszeichnung für die Heimstätte erfreut: „Mit ihrer bewussten Orientierung auf Nachhaltigkeit leistet die städtische Wohnungsgenossenschaft einen wesentlichen Beitrag zum großen Vorhaben von Wels, analog zu den Zielsetzungen des Landes Oberösterreich bis 2030 eine Energiewende bei Strom und Raumwärme zu schaffen. Meine herzlichste Gratulation gilt dem Team der Heimstätte mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Manfred Hochhauser an der Spitze.“

Dieser erklärte anlässlich der Verleihung: „Grundsätzlich ist das Erreichen dieser sehr hoch gesteckten technischen Anforderungen eine große Herausforderung für alle beteiligten Handwerker. Die Einhaltung der angemessenen Baukosten für diesen hohen Qualitätsstandard stellt trotz der Anhebung der dafür vorgesehenen Fördermittel hohe Anforderungen, auch an die örtliche Bauaufsicht und das Finanzmanagement. Es freut uns, mit einem derartigen Qualitätsmerkmal ausgezeichnet zu werden.“ Nähere Informationen gibt es unter www.welserheimstaette.at beziehungsweise unter www.klimaaktiv.at im Internet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.