Markthalle: Es muss was passieren

Kurt Brandstätter, Obmann des Vereins der Welser Wochenmarktbeschicker, und Kassier Gerhard Hauender setzen sich seit Jahren für die Attraktivierung des Welser Wochenmarktes ein. | Foto: BRS/Rohn
  • Kurt Brandstätter, Obmann des Vereins der Welser Wochenmarktbeschicker, und Kassier Gerhard Hauender setzen sich seit Jahren für die Attraktivierung des Welser Wochenmarktes ein.
  • Foto: BRS/Rohn
  • hochgeladen von Margret Rohn

WELS. Wie die BezirksRundschau berichtete, wird der Umbau des Welser Wochenmarktes, insbesondere die Verglasung der überdachten Marktfläche Richtung Osten und zusätzlich die Erweiterung der Markthalle nach Norden, weiterverfolgt. Das haben unter anderem Bürgermeister Andreas Rabl, Stadtrat Peter Lehner (Marktreferent) sowie Kurt Brandstätter und Gerhard Haugeneder (Verein der Welser Wochenmarktbeschicker) bei einem Gespräch beschlossen.

Einigkeit aller Fraktionen

"Die SPÖ begrüßt die Attraktivierung sehr. Der Wochenmarkt hat eine lange Tradition und ist ein beliebter Treffpunkt. Eine Aufwertung ist dringend nötig", sagt Vizebürgermeisterin Silvia Huber.
Walter Teubl, Fraktionsvorsitzender der "Grünen", führt aus: "Die Welser Markthalle war von Anfang an keine architektonische Meisterleistung und ist im Laufe der Jahre zu einem wahren Schandfleck verkommen. Eine grundlegende Renovierung ist daher hoch an der Zeit. Eine einheitliche Standgestaltung, eine abgehängte Decke mit einer ordentlichen Beleuchtung, freundliche Farben und Materialien sowie eine funktionierende Belüftung wären die wichtigsten Punkte, wenn das Einkaufen in dieser Halle wieder zu einem angenehmen Erlebnis werden soll." Nachsatz: "Die vorgelegte Prioritätenliste ist für mich aber zu nichtssagend, um beurteilen zu können, ob dies damit erreicht werden kann. Auch das Freigelände schreit nach einer ansprechenden Gestaltung und sollte daher unbedingt in die Planung einbezogen werden."
Neos-Vorsitzender Markus Hugnagl kommentiert das Gesprächsergebnis: "Es muss etwas gemacht werden. Ich sehe die Umgestaltung positiv. Der Wochenmarkt muss sichtbarer werden, jede Verbesserung ist zu begrüßen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.