Spannender Radbundesliga-Auftakt am Sonntag um 11.30 Uhr in Leonding

3Bilder

Nachdem die heimische Radsportelite bereits bei einigen Auslandsrennen um erste Siege kämpfte, startet jetzt endlich auch die Radsportsaison in Österreich. Mit dem traditionsreichen 58. Eröffnungsrennen in Leonding wird am Sonntag, 25. März die Rennsaison offiziell gestartet. Das 1. Bundesligarennen 2018 mit sämtlichen heimischen und zahlreichen ausländischen Elitefahrern startet um 11.30 Uhr. Mit Spannung wird das Antreten der stärksten Teams erwartet, im Vorjahr konnte das Team Felbermayr Simplon Wels durch Heimkehrer Riccardo Zoidl einen Sieg feiern. Insgesamt werden 160 Elitefahrer aus 12 Nationen den selektiven hügeligen Rundkurs mit einer Gesamtlänge von 153,2 Kilometer in Angriff nehmen. „Das Rennen in Leonding ist ein erster wichtiger Gradmesser, wie stark die Teams in Form sind“, freut sich OÖ. Radsportpräsident Paul Resch auf das Rennen im Bezirk Linz-Land.

Alle heimischen Topteams werden bei diesem traditionsreichen Radklassiker mit Start und Ziel am Stadtplatz Leonding an den Start gehen. Titelverteidiger ist das Team Felbermayr Simplon Wels, das im Vorjahr durch den Solosieg von Riccardo Zoidl gewinnen konnte. Dieses Team zählt auch durch die Neuverpflichtung von Topsprinter Filippo Fortin auch heuer zu den Topfavoriten. Bei den bereits stattgefundenen Rennen in Kroatien und der Türkei konnten erste Podestplätze eingefahren werden.

Die zweite Mannschaft aus Oberösterreich - das Hrinkow Advarics Cycleang Team aus Steyr - hat sich ebenfalls verstärkt und will beim Saisonauftakt um den Sieg mitreden, bei der Tour of Taiwan zeigte sich das Team bereits stark in Form. Aber auch die weiteren Mannschaften, allen voran das Team My Bike-Stevens (vorher Amplatz BMC), WSA Pushbikers, das Team Vorarlberg und das Tirol Cycling Team sind stark besetzt und haben heuer bei Auslandsrennen schon starke Ergebnisse vorzuweisen: So konnte beispielsweise das Team WSA Pushbikers durch Daniel Auer beim GP Izola in Slowenien den 2. Platz belegen und das Tirol Cycling Team gewann die Mannschaftwertung bei der stark besetzten Tour of Antalya. Sie alle kämpfen in Leonding um den Sieg.

Sehr erfreulich ist das erneute Antreten des Nachwuchsteams Feldbinder Owayo KTM. Die
2017 gegründete Equipe hat sich zum Ziel gesetzt, junge aufstrebende Rennradsportler in einem professionellen Umfeld gezielt zu fördern und hat sich heuer mit Topfahrer Andreas Walzel aus Oberösterreich deutlich verstärkt. „Nach dem Winter mit unzähligen Trainingseinheiten sind die Teams topmotiviert und wollen jetzt auch erstmals vor heimischen Publikum ihre Klasse zeigen“, ist OÖRV-Vizepräsident Walter Ameshofer überzeugt.  Neben der Eliteklasse werden in Leonding auch 100 Amateure und 60 Junioren starten, die eine Strecke von 86,4 Kilometer absolvieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.