Landwirtschaft als Sportereignis

Bernhard Selinger qualifizierte sich für die EM. | Foto: Landjugend OÖ
  • Bernhard Selinger qualifizierte sich für die EM.
  • Foto: Landjugend OÖ
  • hochgeladen von David Hollig

BEZIRK. "Für das Sensenmähen braucht man eine starke Ausdauer. Viele verzichten auf gewisse Nahrungsmittel und fasten ein halbes Jahr lang vor einem Bewerb. Außerdem ist es eine Ehre, bei einem Wettbewerb seinen Ort zu vertreten", beschreibt Johannes Heitzinger, Bezirksleiter der Landjugend Wels-Land. So wie das Sensenmähen sind auch das Pflügen und der Forstbewerb durchaus als Sport zu bezeichnen. Jährlich beziehungsweise alle zwei Jahre finden in diesen drei Disziplinen Bezirksausscheidungen statt, die Besten kommen zum Landes- oder sogar Bundesentscheid.

EM-Teilnehmer

Das geht bis hin zur Weltmeisterschaft. "Beim Pflügen ist Wels-Land stark vertreten, da wir mehr Ackerlandwirtschaft haben als etwa Gmunden", sagt der Wimsbacher Heitzinger. Den größten Erfolg in letzter Zeit erreichte jedoch ein Landjugend-Sportler aus dem Bezirk mit der Sense. In dieser Disziplin qualifizierte sich der Offenhausener Bernhard Selinger für die Europameisterschaft 2017 in der Schweiz. Bei den Bundesmeisterschaften in Vöcklabruck erreichte Selinger heuer den dritten Platz. Er mähte in 214,29 Sekunden eine Parzellengröße von 100 Quadratmetern. Bei der EM tritt er in seiner Kategorie gegen etwa 20 Teilnehmer an.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.