HAK Lambach | Präsentation der gelungenen Diplomarbeiten

18Bilder

Die angehenden Maturantinnen und Maturanten der HAK Lambach präsentierten kürzlich ihre Diplomarbeiten.


Fast ein ganzes Schuljahr lang haben die Schülerinnen und Schüler beherzt an ihren Projekten gearbeitet. Anfang April fanden die öffentlichen Präsentationen der beeindruckenden Ergebnisse vor Familien, Freunden, Auftraggebern, Lehrkräften und Schülern statt. Und auf diese Ergebnisse können sie wirklich stolz sein.

Im Ausbildungsschwerpunkt MNIT (Media, Network and Information Technology) entstand beispielsweise ein ansprechendes Imagevideo für eine Tischlerei oder ein neuer Webauftritt.

In der Fachrichtung IBC (International Business and Communication) beschäftigten sich die Teams mit internationalen Markteintrittsstrategien sowie der Organisation einer sehr informativen Karrieremesse an der HAK Lambach.

Die Schülerinnen und Schüler im Aufbaulehrgang HME (Horse Management & Economics) realisierten vielfältige Arbeiten rund um das Thema Pferd, aber auch Charity-Events für wohltätige Zwecke wurden professionell durchgeführt.

Geschrieben wurden die Diplomarbeiten jeweils in einem Team, bestehend aus zwei bis fünf Schüler/innen, wobei jede/r für eine bestimmte Schwerpunktsetzung verantwortlich war. Die gesamte Arbeit (= "Diploma thesis") ist auf vorwissenschaftlichem Niveau zu erstellen, um die Absolvent/innen gut auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. Neu ab diesem Schuljahr ist auch die Herausforderung, diese Diplomarbeiten zusätzlich vor einer Prüfungskommission zu präsentieren und zu verteidigen.

Im Rahmen der Standardisierten Reife- und Diplomprüfung an einer BHS stellt die Diplomarbeit die erste von sieben Prüfungen dar, welche in diesen Wochen absolviert werden müssen. Es folgen noch schriftliche Klausuren und mündliche Prüfungen etwa in Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache. Die Betriebswirtschaftliche Fachklausur und das Kolloquium dürfen an einer HAK natürlich nicht fehlen; ein weiteres Fach wird individuell gewählt.

Bis Mitte Juni sollten diese Herausforderungen dann gemeistert sein und Abt Maximilian Neulinger und Schulleiter Mag. Stefan Leitner können zahlreiche weitere Absolventinnen aus "ihrem Haus", dem Schulverein am Benediktinerstift Lambach, in die Berufs- oder Studienwelt hinausschicken.

Fotos: Inge Streif | www.streif-photography.com

Wo: HAK , Klosterplatz 1, 4650 Lambach auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.