Jubiläum
70 Jahre Männergesangsverein Oberperfuss

Der Männergesangsverein Oberperfuss feiert sein Jubiläum mit einem bunten Programm.
4Bilder
  • Der Männergesangsverein Oberperfuss feiert sein Jubiläum mit einem bunten Programm.
  • Foto: MGV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Männergesangsverein Oberperfuss feiert sein 70-jähriges Bestandsjubiläum und hat keine Mühen gescheut, um ein hochwertiges "Jubiläumsprogramm" zusammenzustellen. Gefeiert wird am Samstag, dem 1. Dezember 2018, ab 20 Uhr im Mehrzwecksaal Oberperfuss. Neben den Gastgebern (mit den MGV Schuhplattlern) werden der Pitztalchor, die Harter Weisenbläser aus dem Zillertal, Tirolerisch g´spielt sowie die Oberperfer Tanzlmusig zu sehen und zu hören sein. Für die flotte Moderation sorgt DJ Alexander Weber.

Begonnen mit nichts

Die Gründung der damaligen Sängerrunde Oberperfuss begann drei Jahre nach dem Kriegsende sprichtwörtlich "mit nichts". Kein Geld, kein Probenlokal, kein Notenmaterial. "So gesehen können die Leistungen der Idealisten von damals nicht hoch genug bewertet werden", schreibt Chronist Karl Grünfelder in seinen Aufzeichnungen. Im Lauf der nächsten Jahre ging es ständig bergauf. Durch die Gründung einer Schuhplattlergruppe und eines Musiktrios war der Verein imstande, Tiroler Abende zu veranstalten. Somit war auch durch die Zusammenarbeit mit "Krone"-Wirt Vinzenz Niederkircher bald auch eine solide finanzielle Basis gegeben.

Goldene Jahre

In den 70er und 80er-Jahren erlebte der Verein seine Hochblüte. Anlässlich der TV-Aufnahmen zur Sendung "Wenn die Ander'n feiern" hat deren musikalischer Leiter Rüdiger Trantow den MGV sozusagen entdeckt. Mehrere Einladungen nach Berlin mit Gegenbesuchen seines Kammerchors waren die positive Folge. In dieser Zeit gab es nach vielen Auslandsaufenthalten auch eine legendäre Reise nach Tunesien – aber der Satz "Was – schon wieder auf Berlin" war Ende der 70er-Jahre beim MGV Oberperfuss sehr oft zu hören.
Damals wie heute gilt dem Engagement in der Gemeinde und in der Region größtes Augenmerk. Die Schuhplattlergruppe, die Jungschuhplattlergruppe pder auch die Klöpflsinger gehören zu den Merkmalen des Männergesangsvereins Oberperfuss.
Wer mehr erfahren will, sollte das Jubiläumskonzert des MGV Oberperfuss besuchen ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen