Neuer Kreisverkehr in Völs kommt

ASFINAG-GF DI Klaus Fink erläuterte die Kernpunkte der Umbauarbeiten bei den Autobahnzu- und abfahrten.
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Der Totalumbau des Autobahnanschlusses Innsbruck-Kranebitten steht bevor. In Kooperation mit ASFINAG, Land Tirol, der Marktgemeinde Völs und CYTA erfolgt der Umbau bzw. die Vergrößerung des bestehenden Autobahnkreisverkehrs. ASFINAG-GF DI Klaus Fink, Bgm. Erich Ruetz, Dr. Christian Molzer (Land Tirol, Abt. Verkehr) und CYTA-Chef Erich Pechlaner stellten die Pläne vor.

Massive Verbesserung

Bei der Ausfahrt von Innsbruck kommend entsteht ein weiterer dreiarmiger Kreisverkehr. Die Hauptrichtungen können künftig – am Kreisverkehr vorbei – über sogenannte Bypass-Spuren angefahren werden. Durch diesen kompletten Umbau werden die Leistungsfähigkeit des bestehenden Autobahnanschlusses massiv verbessert und künftige Stausituationen verhindert. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der Innradweg Richtung Westen optimiert. „Damit wird dem Umweltgedanken Rechnung getragen, was uns besonders freut. Um das allgemeine Umweltbewusstsein zu unterstützen, forciert CYTA auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So wird am Gelände der CYTA Shoppingwelt eine weitere Bushaltestelle errichtet und auch bei der Autobahnanschlussstelle vom Oberland kommend, wird eine neue Bushaltestelle entstehen“, weiß Erich Pechlaner.

Erhöhte Verkehrssicherheit und weniger Staus

Für die ASFINAG ist der Umbau der Anschlussstelle Innsbruck-Kranebitten ein wesentlicher Schritt in Richtung Erhöhung der Verkehrssicherheit und weniger Staus. „Vor allem zu Stoßzeiten – am Morgen und abends sowie an Einkaufswochenenden – stößt die Anschlussstelle an ihre Grenzen. Die dadurch entstehenden Rückstaus auf die Inntal Autobahn sind Gefahrenpunkte für mögliche Unfälle. Mit dieser Investition schaffen wir eine vollkommen neue Situation: Reduktion von Staus und einen Quantensprung an Sicherheit“, ist ASFINAG-Geschäftsführer Dipl. Ing. Klaus Fink überzeugt. Derzeit laufen die notwendigen Verfahrensschritte und Abstimmungen mit den Behörden – der Baubeginn ist für den Sommer 2014 vorgesehen. Insgesamt fließen 3,9 Millionen Euro in den Umbau der Anschlussstelle, die Errichtung eines Kreisverkehrs am Zubringer sowie der Bypass-Spur. „Es wird keine Verkehrsbehinderungen auf der Hauptfahrbahn der Inntal Autobahn während der Bauzeit geben. An der Anschlussstelle selbst steht während der Bauzeit permanent eine Fahrspur pro Fahrtrichtung für den Verkehr zur Verfügung“, erklärt Fink.

Lesen Sie dazu auch folgenden Artikel über die Vorhaben im Jahr 2014 in der CYTA-Einkaufswelt:

http://www.meinbezirk.at/axams/wirtschaft/cyta-startet-auch-2014-voll-durch-d818610.html

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