Auftakt der Völser Feuerwehr-Jubiläumsfeiern

Helmprobe beim Feuerwehrball: Roland Schatz, Anton Pertl, Petra Frey, Erich Ruetz und Alex Posch (v.l.n.r.)
7Bilder
  • Helmprobe beim Feuerwehrball: Roland Schatz, Anton Pertl, Petra Frey, Erich Ruetz und Alex Posch (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Ball der freiwiliigen Feuerwehr Völs zählt traditionell zu jenen Veranstaltungen, die in der Marktgemeinde gewissermaßen als Pflichttermine anzusehen sind. Am vergangenen Wochenende stand das Ereignis unter besonderen Vorzeichen. Die Völser Feuerwehr feiert heuer ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und setzte mit dem Ball ein erstes Highlight im Jubiläumsjahr. Kommandant Roland Schatz, Ballobmann Alex Posch und die Florianis ließen keinen Zweifel am Jahresmotto aufkommen. Alte Helme, ausgediente Strahlrohre und sonstige Utensilien, die dereinst zu den unverzichtbaren Ausrüstungsgegenständen zählten, wurden ausgepackt. Für eine stilgerechte Präsentation musste die Prominenz ausrücken.
Bürgermeister Erich Ruetz, Vizebürgermeister Anton Pertl – beide sind aktive Mitglieder der Feuerwehr – sowie Stargast Petra Frey erschienen zur "Helmprobe". Die Sängerin, die zuvor mit einer fulminanten Show das zahlreich erschienene Publikum begeisterte, wählte ein Kopfbedeckung, die aufgrund sichtbarer Spuren mehrere "Feuerproben" bestanden hatte, während sich die Herren einer eher dezenteren Einsatzkopfbedeckung bedienten.
Es gab auch etwas zu gewinnen – dafür musste aber auch etwas getan werden. Die Zahl der "Mannstunden", die von der Feuerwehr Völs im Jahr 2016 geleistet wurden, hatte Lisa Zimmermann intus. Sie lag mit 2.100 nur um drei Stimmen daneben. Zur Belohnung für derartiges Blaulicht-Fachwissen trat sie die Heimfahrt zwar nicht mit einem Feuerwehrauto, dafür mit einem Mountainbike von Sport Baumgartner an. Michael Huber freute sich über einen Reisegutschein von Idealtours, während Gerhard Zorn eine Gratis-Jahresvignette an die Windschutzscheibe seines Autos kleben darf.
Ein gelungener Auftakt des Jubiläumsjahres, in dem man von der Feuerwehr Völs noch einiges hören wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.