Kemater Ehrensalve für thailändische Prinzessin

Die Schützenkompanie Kematen war zum Empfang der Königlichen Hoheit in Innsbruck angetreten!
24Bilder
  • Die Schützenkompanie Kematen war zum Empfang der Königlichen Hoheit in Innsbruck angetreten!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Schützenkompanie Kematen und zahlreiche Fahnenabordnungen des Schützenbataillons Innsbruck beeindruckten die Königliche Hoheit, die hochrangige Delegation aus Thailand und hunderte Besucher am Landhausplatz!

Landesauszeichnung
Der Große Tiroler Adler Orden ist eine der höchsten Landesauszeichnungen zur Ehrung von Persönlichkeiten, die von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung für das Land Tirol sind: Am Ostermontag, 17. April 2017, verliehen Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa und LRin Dr.in Christine Baur den Großen Tiroler Adler Orden an Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn von Thailand, die mit Tirol seit Jahrzehnten enge Kooperationen pflegt.

Brückenbauerin zwischen Tirol und Thailand

„Prinzessin Sirindhorn kann trefflich als Brückenbauerin zwischen Thailand und Tirol bezeichnet werden. Ihr weitblickendes Wirken im universitären wie auch wirtschaftlichen Bereich führte zu wertvollen Kooperationen, von denen Tirol bis heute nachhaltig profitieren kann. Deshalb ist es eine Ehre und Freude zugleich, dass wir die Königliche Hoheit mit dem Großen Tiroler Adler Orden auszeichnen können“, so der Landtagspräsident und die Landesrätin unisono.
Ihre großen Verdienste um die erfolgreiche akademische Kooperation zwischen Thailand und Österreich brachte Prinzessin Sirindhorn bereits vor 35 Jahren bei ihrem ersten Tirol-Aufenthalt die Auszeichnung zur Ehrensenatorin der Universität Innsbruck ein. Die von ihr wesentlich mitverantwortete Partnerschaft geht auf ein Abkommen zwischen der Universität Innsbruck und der Chulalongkorn Universität in Bangkok zurück. Neben universitären Projekten konnten auch zahlreiche Wirtschaftskooperationen von Tiroler Firmen mit thailändischen Partnern realisiert werden. Thailand mit Tirol verbindet mittlerweile eine lange Freundschaft im Bildungs- und Wissenschaftsbereich.

Landesüblicher Empfang

Den landesüblichen Empfang am Eduard-Wallnöfer-Platz in Innsbruck zelebrierte
die Schützenkompanie Kematen aus dem Bataillon Sonnenburg unter dem Kommando von Hauptmann Dietmar Ostermann. Die Musikkapelle Kematen umrahmte diese Willkommenszeremonie besonders klangvoll. Innsbrucks Bataillonskommandant Major Helmuth Paolazzi führte das Gesamtkommando.
Zahlreiche Landesfahnen der Tiroler Traditionsverbände, Fahnenabordnungen des
Schützenbataillons Innsbruck und die beiden Bataillonsstandarten Innsbrucks und
Sonnenburgs rundeten das beeindruckende Farbenmeer an Trachten am Landhausplatz ab.
Die Obleute und Präsidenten der Traditionsverbände zollten im Beisein des Sprechers des Traditionsforums, GR Franz Hitzl, und des Bataillonskommandanten des Schützenbataillons Sonnenburg, Major Anton Pertl, den angetretenen Formationen Respekt und freuten sich über diese starke Ausrückung am Ostermontag!

Alle Fotos: Hans Gregortisch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.