Neuwahl des Vorstands beim Schützenbund

Der landesübliche Empfang und der Marsch durch die Innenstadt finden nach dem offiziellen Teil statt. | Foto: BdTS
  • Der landesübliche Empfang und der Marsch durch die Innenstadt finden nach dem offiziellen Teil statt.
  • Foto: BdTS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit 17.371 Schützen und Marketenderinnen in 235 Kompanien zählt der Bund der Tiroler Schützenkompanien zu den größten und bedeutendsten Traditionsverbänden im Alpenraum. Am Sonntag, 30. April 2017 laden Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler und die Mitglieder der Bundesleitung zur alljährlichen Bundesversammlung nach Innsbruck. Dabei steht unter anderem die Neuwahl der Bundesleitung auf der Tagesordnung, wie auch ein Zwischenbericht zum großangelegten Reflexionsprozess „Nachdenken über uns“.

Gang zur Wahlurne

Der offizielle Auftakt der Versammlung, bei der mehr als 1.000 TeilnehmerInnen aus allen Teilen Tirols erwartet werden, erfolgt traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Jesuitenkirche. Zuvor erwartet die Delegierten der Gang zur Wahlurne: Die turnusmäßige Wahl der Bundesleitung wird durchgeführt. Die Bundesleitung als höchstes Gremium im Bund der Tiroler Schützenkompanien wird für die kommenden drei Jahre bestellt. Landeskommandant Major Mag. Fritz Tiefenthaler stellt sich erneut der Wahl und strebt damit die dritte Periode in der Führung der Tiroler Schützen an. Weitere Funktionen in der Bundesleitung werden jedoch neu besetzt.

"Nachdenken über uns"

Aktuelle Informationen zum laufenden Reflexionsprozess „Nachdenken über uns“
Im Rahmen dieser ordentlichen Versammlung informiert der Bund der Tiroler Schützenkompanien über das abgelaufene Schützenjahr 2016, welches ganz im Zeichen des Auftaktes zum großangelegten Reflexionsprozesses „Nachdenken über uns“ stand. Die Bundesleitung informiert über erste Ergebnisse und den aktuellen Stand im Nachdenkprozess der Tiroler Schützen und Marketenderinnen.

Landesüblicher Empfang

Gemeinsam mit den erwarteten Ehrengästen blicken Tirols Schützen auch auf das bevorstehende Schützenjahr 2017. Die Verleihung der Goldenen Verdienstmedaillen und Grußworte der Ehrengäste beenden schließlich die Versammlung, ehe dieser besondere Schützentag mit dem Landesüblichen Empfang um 12.15 Uhr vor dem Congress Innsbruck und einem Marsch der teilnehmenden Formationen und Abordnungen durch Innsbrucks Altstadt festlich ausklingt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.