Die besten Plätze bei der Rad-WM

Der Kreisverkehr in Axams ist WM-tauglich – und viele Aktivitäten entlang den Strecken sind geplant! | Foto: Hassl
  • Der Kreisverkehr in Axams ist WM-tauglich – und viele Aktivitäten entlang den Strecken sind geplant!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vom 22. bis zum 30. September 2018 sind die UCI Road World Championships und damit die besten Straßenradfahrer der Welt in Tirol zu Gast. Auch unsere Regionen stehen im Mittelpunkt des Geschehens – und das gleich zum Auftakt der Mega-Veranstaltung: Am Sonntag, dem 23. September führt das Mannschaftszeitrennen der Damen am Vormittag durch Kematen und Völs. Am Nachmittag gibt es den Teambewerb der Herren, der mit der Bergstrecke von Kematen nach Axams einen spektakulären Höheunkt erlebt (mehr dazu finden Sie HIER).

Autofreier Tag

Es gibt zwar keine ausgewiesenen Fanzonen, weil entlang der Strecken viele Plätze sind, wo man das Geschehen bestens beobachten kann. Wer aber beste Gesellschaft sucht, ist in den Dorfzentren bestens aufgehoben. So z. B. in Kematen, wo am 23. September ein "Autofreier Tag" ausgerufen wird, so Vizebgm. Klaus Gritsch: "Im Dorfzentrum wird es ein Fest geben – und wir freuen uns schon sehr auf die Teams, die beim Mannschaftszeitfahren der Damen durch unser Dorf rollen!"

Tribüne an der Strecke

Auch in Axams trägt man dem Großereignis Rechnung. Die Gemeinde errichtet in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband eine Tribüne bei der Tischlerei Mösl bei der Einfahrt zum Gewerbepark, die vom Verein "Wirtschaft im westlichen Mittelgebirge betreut wird. Der "Kögele-Kreisverkehr präsentiert sich bereits WM-tauglich und auch in Götzens sind im Bereich vom Kirchplatz bis zum "Alp Art Hotel" festliche Aktivitäten geplant, bei denen einiges geboten wird.
Für alle, die es "voll sportlich" wollen, darf ein Streckenabschnitt empfohlen werden. Die Herren absolvieren den steilen Anstieg von Kematen nach Axams – und da es sich hier um eine Mannschaftszeitfahren handelt, ist hier mit Action zu rechnen, die man sonst nur selten zu sehen bekommt ...
Alle Berichte zur Weltmeisterschaft finden Sie auf unserer Themenseite https://www.meinbezirk.at/themen/rad-wm-2018.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.