Lotte Tobisch

Beiträge zum Thema Lotte Tobisch

Lotte Tobisch verstarb am 19. Oktober im Alter von 93 Jahren. Heute findet die Trauerfeier in der Simmeringer Feuerhalle statt. | Foto: Markus Spitzauer
1 1

Simmeringer Feuerhalle
Trauerfeier für Lotte Tobisch

Heute Freitag, 8. November, findet um 14 Uhr die Trauerfeier für die langjährige Opernball-Organisatorin Lotte Tobisch in der Simmeringer Feuerhalle statt. Ab 13 Uhr kann man sich in das Kondolenzbuch eintragen. WIEN. 16 Jahre lang prägte Lotte Tobisch den Wiener Opernball. Ihre Karriere als Schauspielerin begann im Burgtheater, von wo aus es ans Volkstheater und dann ans Theater in der Josefstadt ging. Mehr Infos zu ihrem Werdegang gibt es hier. Am 19. Oktober dann die traurige Nachricht:...

  • Wien
  • Maximilian Spitzauer
Die frühere Opernball-Organisatorin Lotte Tobisch wurde 93 Jahre alt. | Foto: Markus Spitzauer
1 4

Mit 93 Jahren
Grande Dame Lotte Tobisch ist gestorben

Große Trauer herrscht nach dem plötzlichen Ableben der früheren Opernball-Organisatorin Lotte Tobisch. Die Verabschiedung findet am 8. November um 14 Uhr in der Feuerhalle Simmering statt.  Die Burgschauspielerin leitete den Wiener Opernball, die bekannteste Ballveranstaltung des Landes, von 1981 bis 1996. Geboren wurde sie 1926 in Wien als Tochter des Architekten Karl Tobisch-Labotýn und dessen Ehefrau Nora Anna Josefine Maria Krassl von Traissenegg.  Tobisch genoss eine Ausbildung an...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Lotte Tobisch war emanzipiert bevor die Emanzen von heute konzipiert waren, sagt zumindest Michael Heltau. | Foto: Foto: Markus Spitzauer
1 4

Lotte Tobisch ist seit der ersten Stunde emanzipiert

Die "echte Wiener Lady" über Emanzipation, Willenskraft und den Internationalen Frauentag. INNERE STADT. Schauspieler Michael Heltau hat selbst gesagt Lotte Tobisch sei emanzipiert auf die Welt gekommen. „Ich war emanzipiert bevor die heutigen Emanzen konzipiert waren“, sagt Lotte Tobisch stolz. Der Internationale Frauentag ist ihr eigentlich egal und "#metoo" oder aufmüpfige Männer hat es im Leben von Tobisch laut eigener Aussage nicht gegeben. „Die haben schon gemerkt, wenn ich nichts mit...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Bei der Geburtstagsfeier in der Labstelle: Lotte Tobisch und Ö3-Moderatorin Kati Bellowitsch (r.). | Foto: Conny de Beauclair
1 11

90 Jahre Eskimo: Lotte Tobisch als erste Gratulantin

Die "Grand Dame" war Ehrengast beim Eisevent in der "Labstelle" WIEN. So früh wie noch nie zuvor startete Eskimo in die neue Saison. Der Grund dafür ist schnell erklärt: der 90. Geburtstag der Eismarke. Als Gratulantin stellte sich in der Labstelle auch die frühere Opernball-Lady Lotte Tobisch ein, die auch bereits 90 Jahre jung ist. "Ich habe als Kind schon Eskimo-Eis gegessen. Und ich habe auch heute noch immer einen kleinen Vorrat an Gefrorenem im Kühlfach", so die "Grande Dame". Unter den...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Lotte Tobisch präsentiert: "Alter ist nichts für Phantasielose"

Die Lebenserwartung steigt und mit ihr unsere Erwartungen an das Leben. Was tun und wie umgehen mit der gewonnenen Zeit, die wir Alter nennen? Lotte Tobisch gibt in diesem Buch einen Einblick, wie sie diese Fragen für sich beantwortet. Rückblicke und Ausblicke, Phantasie, Anerkennung und Verkennung, Annehmen und Loslassen, Glück und Unglück, Mitleiden und Mitfühlen, Liebe und Haltung sind einige der Themen, mit denen sie sich in diesem Buch auseinandersetzt. Ein Buch für alle, die gerne lesen...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Thalia Thalia
Messemanager Gregor Spalek mit Dagmar Koller
9

Die Pforten sind geöffnet: Kunstmesse WIKAM 2014 bietet viel Neues

Eine große Zahl von VIP Gästen genoß die Vernissage der WIKAM 2014 im Palais Ferstl und Palais Niederösterreich Das Veranstaltungsmanagement und die 40 Aussteller ließen sich diesmal allerhand einfallen, um die Kunst und Antiquitätenmesse noch attraktiver zu gestalten. "Eine Messe der besonderen Art" ist passend, spannt sich doch der Bogen von klassischen Stücken bis zur zeitgenössischen Kunst, Kunstschätze vergangener Zeit Seite an Seite mit Modern & Contemporary Art. Daher auch erstmals die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Peter Markl
Freuen sich schon auf den Almdudler-Trachtenpärchenball: Thomas Klein und Lotte Tobisch. | Foto: Almdudler
1

Lotte Tobisch geht unter die Trachtenpärchen

Almdudler-Boss Thomas Klein lädt die langjährige Opernball-Organisatorin Lotte Tobisch zum Almdudler Trachtenpärchenball am 19.9. ins Wiener Rathaus ein. Was reizt Sie an einem Trachtenball, der auch der „schrägste Ball seit es Lederhosen gibt“ genannt wird? TOBISCH: "Ich kenne Thomas Klein schon lange und ich komme sehr gern auf den Trachtenpärchenball. Ich bin zwar keine Tänzerin und trinke auch keinen Alkohol, aber ich bin mit ein paar Fläschchen Almdudler bestens versorgt". Wie werden Sie...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.