Ausstellung in der Stadtgalerie
Werke von Franz Erntl zu bestaunen

Franz Piribauer und Hilde Erntl. | Foto: Foto: Rudolf Wehrl
  • Franz Piribauer und Hilde Erntl.
  • Foto: Foto: Rudolf Wehrl
  • hochgeladen von Peter Zezula

WIENER NEUSTADT (Bericht von Karl Kreska). Als erstes Lebenszeichen der Kultur, wurde die von Professor Gotthard Fellerer kuratierte Ausstellung des Neustädter Künstlers Franz Erntl, unter dem Titel „Zeitlose Kunst“, von Kulturstadtrat Franz Piribauer in der Stadtgalerie eröffnet.
Den Corona-Zeiten entsprechend, waren bei der Eröffnung außer Piribauer, nur noch die Schwiegertochter des 1990 verstorbenen Künstlers, Hilde Erntl, Gotthard Fellerer und Rudolf Wehrl anwesend.
Erntl, dessen Vater im 1. Weltkrieg fiel, besuchte die Realschule und die Lehrerbildungsanstalt in Wiener Neustadt, studierte später an der Akademie für bildende Künste, erhielt 1930 das Diplom und im gleichen Jahr noch den Österreichischen Staatspreis. Weitere Preise vom Land folgten. Gotthard Fellerer hat zur Ausstellung einen Katalog gestaltet.
Die Werke von Franz Erntl sind bis 10. Juli in der Stadtgalerie – jeweils Dienstag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie samstags und feiertags von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.