Fastentuch Pfarre Herz Mariä
Das Hungertuch aus dem Mittelalter (1980; sog. Bruder-Klaus-Meditationsbild
Das Hungertuch aus dem Mittelalter (1980; als sog. Bruder-Klaus-Meditationsbild in die räumliche
und geistige Nähe des hl. Nikolaus von Flüe [1417-1487] gerückt) zeigt die im Mittalter üblichen
Weltgerichtstafeln (Mt 25). Christus der Weltenrichter (Bildmitte) ist umgeben von Bildmotiven
der wichtigsten Heilsereignisse, denen die Symbole der sieben leiblichen Werke der
Barmherzigkeit – Hinweis auf die Grundbedürfnisse Not leidender Menschen – zugeordnet sind.
Die Bildmotive
Bildmitte:
Christus-König, Menschensohn (Mt 25, 31.34)
Reihe der Rundbilder, beginnend unten in der Mitte:
(1) Verkündigung an Maria (Lk 1, 26-38) Der Engel Gabriel bringt der Jungfrau Maria die
Botschaft von der Menschwerdung Gottes.
Krücken „Kranke besuchen“ (vgl. Heilig-Geist-Spitäler im Mittelalter)
(2) Geburt Jesu (Lk 2, 1-20) Maria kniet als Mutter vor ihrem göttlichen Kind.
Wanderstab und Reisetasche „Fremde beherbergen“ (vgl. Lk 2, 7)
(3) Evangelium von der Wiederkunft Christi (Mt 25, 31-46) Als König spricht Christus sein
Urteil über den von Engeln ins Gericht geführten Menschen.
Brot und Kanne „Hungrige speisen“, „Durstigen zu trinken geben“
(4) Gefangennahme Jesu (Lk 22, 47-54) Judas verrät den Menschensohn. Petrus schlägt mit dem
Schwert drein. Jesus heilt das Ohr des Malchus. Gefangennahme Jesu.
Fessel „Gefangene besuchen bzw. befreien“
(5) Kreuzigung Jesu (Lk 23, 33-46) Jesus stirbt als Erlöser der Menschen am Kreuz.
Gewand Jesu „Nackte bekleiden“ (vgl. Joh 19, 23f.)
(6) Eucharistiefeier Priester bei der Feier der hl. Eucharistie. Über dem Altar ein Maria-Königin-
Bild. „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst
in Herrlichkeit.“
Totenbahre „Tote begraben“
Die Evangelistensymbole
In einem Rechteck angeordnet sind die vier Evangelistensymbole, rechts oben beginnend mit
Matthäus (Mensch), dann rechts unten Markus (Löwe), links unten Lukas (Stier) und links oben
Johannes (Adler). Je zwei Rundbilder werden von einem Evangelisten-Viereck berührt, das heißt,
das ganze Bild ist vom Evangelium her begründet und inspiriert.
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