Spatenstich für Senioren aktiv Wohnungen im Zentrum von Bad Erlach

Ein weiterer Meilenstein für ein lebenswertes Bad Erlach: 28 Senioren Aktiv Wohnungen werden derzeit im Zentrum errichtet! Damit war es an der Zeit für Bürgermeister Hans Rädler den Baubeginn mit Ehrengästen und einem symbolischen Spatenstich zu feiern.

„Eigentlich gebührt ihm der niederösterreichische Nobelpreis für seine Idee, älteren Menschen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie aktiv und geistig mobil ihren Lebensabend verbringen können!“ so stellte Bürgermeister Hans Rädler.

Baumeisterin Hermine Besta stellte heraus, dass bei der Planung und Konzeption sehr genau darauf geachtet wurde, das Gebäude an die Bedürfnisse der Bewohner anzupassen. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen jeweils über einen Gartenanteil, im ersten Stock gibt es für jedes Apartment einen Balkon.

Aura-Geschäftsführer Anton Bosch, Bürgermeister a.D. von Leobersdorf, stellte heraus, dass er das Wort „Betreuung“ am liebsten gar nicht in den Mund nehmen würde. „Alte Menschen sind wichtiger Teil der Dorf-Familie und wir schaffen die Rahmenbedingungen mit vielen Angeboten für einen aktiven Lebensabend!“, so Anton Bosch in seiner Festansprache. Bürgermeister Rädler hob die besondere soziale Verantwortung gegenüber älteren Menschen hervor: „Ebenso wichtig wie die Fürsorge für den Nachwuchs durch Kindergartenplätze und Betreuung nach der Schule sind unsere Anstrengungen unseren Senioren einen würdevollen Lebensabend in ihrer Heimat zu ermöglichen!“

Auch Magister Gerhard Karner, 2. Präsident des Niederösterreichischen Landtages, zeigte sich erfreut über den Glücksfall, dass die Senior Aktiv Wohnungen im Zentrum vom Bad Erlach errichtet werden können. Das Land Niederösterreich fördere solche Vorhaben, in der Absicht, auch Menschen im Alter mit niedrigeren Einkommen zu unterstützen.

Die Segnung des Bauvorhabens wurde anschließend durch Pfarrer Mag. Gerhard Eichinger, durchgeführt, dem Bürgermeister Hans Rädler assistierte.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Schlapfen? Egal! Wir wollen Ihre Idee hören!

120 Sekunden
Welches Projekt in der Kategorie "Kunst" soll ins Finale?

NÖ. Die Castings von "120 Sekunden" sind vorüber. Nun zählt deine Stimme. Wenn dich eines der Projekte, die zum Thema Kunst & Online eingereicht wurden, dann stimme hier ab!  Die 3 Projekte im ÜberblickPICASSIFY 50 nationale und internationale Künstler sind Teil des Netzwerks von PICASSIFY und zeichnen handgefertigte Karikaturen vom Foto. Ob zum Geburtstag, Valentinstag, zur Pensionierung, etc: eine Karikatur ist das perfekte Geschenk für jeden Anlass! Wir bieten KundInnen eine einfache...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen