Besucherrekord beim Peacekeeper-Veteranen-Treffen in Wolfsberg

5Bilder

Auf „Gemeinschaft hegen, Gemeinschaft pflegen“, dem Leitspruch des Golan-Treffens in Melk, wird auch bei den Wolfsberger Kameraden großer Wert gelegt, was bei einem Besucherrekord von fast 50 Teilnehmern beim ersten diesjährigen Peacekeeper-Veteranen-Abend (Jour Fixe) am 10. März in der Embassy-Lounge im Lavanthaus zum Ausdruck kam.

Kameraden und Freunde, teilweise mit ihren Angehörigen, kamen aus ganz Kärnten und auch aus der Steiermark zum Treffen nach Wolfsberg, um sich mit der von Vizeleutnant Wolfgang HINTEREGGER vorgetragen und außerordentlich interessanten Bilderreise „Syrien – wie es einmal war“ noch einmal in die Vergangenheit zu „beamen“.

Für Viele war es eine gedankliche Reise durch Syrien während ihrer UN-Einsätze, als es noch möglich war dieses geschichtsträchtige und kulturell reiche Land mehr oder weniger ohne Probleme zu bereisen, was den UN-Soldaten im Rahmen von sogenannten „Recreations“ ermöglicht wurde.

Der Präsident der „Vereinigung Österreichischer Peacekeeper (VÖP)“, der ehemalige „UN-Force Commander“ von Zypern und dem Nahen Osten, General in Ruhe DI Mag. Günther GREINDL, der für diesen Abend extra aus Niederösterreich anreiste, zeigte mit seinem Besuch seine Wertschätzung für die Aktivitäten der Kärntner Peacekeeper, die heuer auch für die Organisation des im Mai in Villach stattfindenden Bundestreffens zuständig sind. Dafür hat Landesleiter Vizeleutnant Franz URSCHITZ bereits – wie schon einmal – ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

In seiner Grußbotschaft dankte der Präsident Allen für ihre Teilnahme an diversen Veranstaltungen der Vereinigung und ihre unverzichtbare Mitarbeit. Darüber hinaus skizzierte er ein Bild über die derzeitige Lage in den Krisengebieten und den Auswirkungen auf Österreich.

Anschließend wurde mit einer Gedenkminute dem im Jänner nach schwerer Krankheit verstorbenen, ehemaligen Garnisonskommandanten von Wolfsberg, Oberst in Ruhe Alfred GRÖBMING gedacht.

Nach der Verleihung von Verdienstmedaillen in Gold an Vizeleutnant Heinz HOCHEGGER und Oberwachtmeister Hermann NEBEL durch den Präsidenten und dem Landesleiter ging es mit einem der Jahreszeit entsprechenden, von Embassy-Chef Wolfgang GLANZNIG wieder bestens vorbereiteten Buffet, zum gemütlichen Teil über.

Info: die nächsten Peacekeeper-Veteranen-Abende finden am 9. Juni, 8. September und 8. Dezember statt.
Kontakt: Vzlt aD RgR Gerhard Frank, 0660 1512260, gbf@live.at

Wo: Lavanthaus/Embassy-Lounge, Sankt Michaeler Straße 2, 9400 Wolfsberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.