Fünf Top-Ten-Platzierungen für Österreichs Skibergsteiger

Foto: werbegams.at

Nicht nur die derzeit herrschenden frühlingshaften Temperaturen zeigen, dass sich die Wintersaison dem Ende zu neigt. Auch im Wettkampfzirkus der Skibergsteiger stehen langsam bereits die letzten Rennen am Programm. Während für Martin Weißkopf, Alex Fasser und Co das Weltcup Finale in Tromsø (Norwegen) noch aussteht, so haben die Jugendklassen den Kampf um eine gute Position im Gesamtweltcup bereits hinter sich gebracht. Nach insgesamt 4 Weltcup Wochenenden mit jeweils 2 Bewerben stehen die Wertungen fest, Österreich kann sich hier in den Jugendklassen über insgesamt fün Top-Ten-Platzierungen freuen.

In der Espoirklasse

... gelang dem 22-jährigen Philipp Brugger aus Sistrans in der Overall Weltcup Wertung (Individual, Vertical und Sprint zusammengezählt) ein 10. Rang, in den Kategorien Vertical und Individual darf er sich dazu noch über zwei 11. Plätze freuen. Nicht weniger erfolgreich sein 21-jähriger Teamkollege aus St. Gallenkirch (Vorarlberg), Daniel Zugg: In seiner ersten Saison in der Nationalmannschaft gelang ihm in der Overall Weltcup Wertung auf Anhieb ein 14. Gesamtrang. Seine Stärke lag aber im Vertical Race (reines Aufstiegsrennen ohne Abfahrt), diese Wettkampfkategorie konnte er mit einem 10. Rang beenden. Sämtliche Siege in der Espoirklasse, sowohl gesamt, als auch jene in den einzelnen Kategorien, gingen überlegen an den Deutschen Ausnahmeathleten Anton Palzer.
Ina Forchthammer gute Premiere in der Juniorenklasse
Wenngleich dieses Jahr ohne Medaille, aber dafür mit einem guten 7. Rang in der Overall Weltcup Wertung verlief das Jahr für die 18-jährige Pongauerin Ina Forchthammer (St. Johann/Salzburg) in der Juniorenklasse.
Schade für die Österreicher war, dass die kontinentale Europameisterschaft im Vergleich zur internationalen Weltmeisterschaft nicht zur Wertung zählt, denn bei diesem Großevent in der heurigen Saison hatte die Mannschaft um Nationalteamtrainer Alex Lugger ihren Höhepunkt mit insgesamt 9 TopTen Platzierungen, 2 Medaillen und einen 5. Rang in der Nationenwertung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.