Seniorenheim St. Veit

Das derzeitige Seniorenheim wird dem Hotel Metzgerwirt zum Kauf angeboten.
3Bilder
  • Das derzeitige Seniorenheim wird dem Hotel Metzgerwirt zum Kauf angeboten.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Nach einer langen Phase des Verhandelns steht nun fest, wo St. Veit sein neues Seniorenheim bauen wird. Mit einem Investitionsvollumen von 8,5 Millionen Euro wird es das größte Bauvorhaben in der Geschichte des Luftkurortes sein.

Mit Tagesbetreuung

Gebaut wird in der "Wimm", wozu ein altes Stallgebäude abgetragen werden muss. Die Gemeinde rechnet für die Umsetzung mit einer Nutzfläche von 4.000 Quadratmetern. Gebaut werden 48 Betten und eine Tagesbetreuungsstätte für Senioren aus St. Veit und Schwarzach.

Lange wurde in der Gemeinde um den idealen Standort gerungen: "Meine Lieblingslösung wäre der Neubau im Zentrum gewesen", sagt Bürgermeister Sebastian Pirnbacher (ÖVP), "Ich habe ein Lösung mit dem Messnerhaus, dem Vereinsheim, dem bestehenden Seniorenheim und dem Pfarrgarten angestrebt. Aber weil das Messnerhaus unter Denkmalschutz steht, war diese Variante nicht möglich." Auch die FPÖ war bis zuletzt für eine Umsetzung im Zentrum. Mit vier Gegenstimmen entschloss sich die Gemeindevertretung aber nun für den Bauplatz "Wimm". "Für uns gehören die Senioren einfach ins Zentrum. Aber wir sehen den eindeutigen Beschluss ein und werden nun an dem Projekt produktiv mitarbeiten", sagt Gemeindevertreter Christian Ammerer (FPÖ).

In den Kurpark integrieren

Dass die Senioren bald ca. 600 Meter außerhalb des Zentrums wohnen werden, bringt für Bürgermeister Pirnbacher aber auch Vorteile: "Wir bauen hier auf einer neuen, freistehenden Fläche. Das bedeutet, wir können Geh- und Spazierwege anlegen, die rollstuhlgerecht sind. Wir können eine Gartenanlage nach unseren Vorstellungen entwickeln und das Seniorenheim in den Kurpark der Landesklinik integrieren." Als Betreuungsform hat sich St. Veit für das Wohngemeinschaftsmodell entschieden, wie es auch in Pfarrwerfen und Werfen umgesetzt werden soll.

Metzgerwirt im Mai fertig

Für den Baubeginn des Großprojektes wird Herbst 2016 anvisiert. Das derzeitige Seniorenheim mitten im Zentrum will die Gemeinde dem direkt angrenzenden Hotel Metzgerwirt zum Kauf anbieten. Dort wird derzeit noch kräftig umgebaut. Mit Mai soll St. Veit aber auch seinen Veranstaltungssaal wieder haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.